Ein Mann und Kinder stehen vor einem Feuerwehrauto
PID/Markus Wache
PID/Markus Wache
Bildung

Summer City Camps: Noch 6.300 Plätze frei

Bei den Summer City Camps der Stadt Wien haben die Aufstockung der Betreuungsplätze und die Änderung der Anmeldemodalitäten offenbar Wirkung gezeigt. Aktuell gebe es noch rund 6.300 Plätze, teilte das Büro des zuständigen Stadtrats Christoph Wiederkehr (NEOS) am Freitag mit.

Die Ferienbetreuung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren steht von 3. Juli bis 1. September an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Die Buchung ist über www.ferieninwien.at möglich. Für 60 Euro pro Woche kann man sein Kind im Summer City Camp anmelden, für Geschwisterkinder werden 30 Euro verlangt.

Im Vergleich zu anderen Camps, trotz Preissteigerung zum Vorjahr, werden die Summer City Camps nach wie vor als „recht günstig“ angesehen bei Eltern. Das Interesse an den Camps war zuletzt groß. Im Vorjahr berichteten zahlreiche Eltern von einem überlasteten EDV-System und langen Wartezeiten beim Einstieg. 2.500 Familien landeten auf der Warteliste.

Anmeldeschluss am 7. Juni

Heuer stehen insgesamt 30.000 Plätze – ein Plus von 20 Prozent – zur Verfügung und der Anmeldemodus wurde erneuert. Die erste Phase startete am 20. April und war offen für Kinder mit Hauptwohnsitz in Wien, die eine öffentliche ganztägig geführte Volksschule besuchen. So wurden insbesondere Berufstätige und Alleinerziehende bei der Platzvergabe berücksichtigt. Nun ist die Buchung frei für alle, Anmeldeschluss ist der 7. Juni.