Parteizentrale der Wiener ÖVP Außenansicht
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Politik

Wechsel im Führungsteam der Wiener ÖVP

Personelle Änderungen gibt es bei der Wiener ÖVP. Man wolle sich breiter aufstellen und neue Strukturen schaffen. Daher übernimmt Peter Sverak die Landesgeschäftsführung. Er löst damit Markus Keschmann ab.

Als stärkste Oppositionspartei will die Wiener ÖVP ihre Strukturen breiter aufstellen. Um noch besser für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein, wie es heißt. Demnach übernimmt die Landesgeschäftsführung künftig der bisherige Kommunikationschef Peter Sverak. Sein Fokus wird laut Parteiangaben vor allem auf die Stärkung der Außenwahrnehmung der Volkspartei gerichtet sein. Lorenz Mayer wird sich als Stellvertreter von Sverak um die Büroleitung der Wiener Landespartei kümmern

Bezirke und Teilorganisationen stärken

Nach knapp eineinhalb Jahren wird Markus Keschmann also abgelöst, er soll aber sein Know-how weiterhin als externer Berater der Partei zur Verfügung stellen. Inhaltlich und organisatorisch sollen so die Weichen für erfolgreiche Wahlkämpfe der nächsten Jahre gestellt werden. Damit will die ÖVP auch Bezirke und Teilorganisationen in ihrer politischen Arbeit unterstützen. In der Kommunikation wird vor allem auf die Verschränkung von digitaler Kommunikation mit klassischer Öffentlichkeitsarbeit für eine zeitgemäße Parteiarbeit gesetzt.