Ein Railjet hinter einer frühlingshaften Wiese
ÖBB I Harald Eisenberger
ÖBB I Harald Eisenberger
Verkehr

ÖBB: Mehr Sitzplätze am langen Wochenende

7.000 zusätzliche Sitzplätze stellen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Feiertag und Wochenende bereit. Das verlängerte Wochenende nutzen viele Österreicherinnen und Österreicher für einen Kurzurlaub per Zug.

Am Mittwoch machen sich bereits erste Wochenendreisende auf den Weg, daran richtet sich auch das ausgebaute Angebot der ÖBB. Zusätzliche Züge sind an den An- und Abreisetagen eingeplant. Traditionell sind das Mittwochnachmittag sowie Donnerstagvormittag für die Anreise und Sonntagnachmittag für die Rückreise, so ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder. Am Mittwoch und Donnerstag sind die extra Züge von Wien in den Westen und Süden unterwegs. Am Sonntag wird in allen Richtungen verstärkt.

ÖBB Zug
APA/Robert Jaeger
Das Platzangebot der ÖBB wurde für das verlängerte Wochenende erweitert

Neue Ticketpreise ab Juni

Die starke Reisezeit wird die weiteren langen Wochenenden im Frühjahr und bis in den Sommer andauern. Verändern wird sich mit Juni jedoch der Ticketpreis, dieser wird um 5,8 Prozent angehoben. Wenn die Tickets jedoch für die kommenden Monate noch im Mai gebucht werden, können diese für den alten und damit günstigeren Tarif erstanden werden.