Der verunfallte Lkw wird geborgen
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Verkehr

Nach Unfall: Stadionbrücke wird renoviert

Im Jänner ist ein LKW beim Unterfahren der Stadionbrücke mit mehreren Trägern des Brückentragwerkes zusammengestoßen. Weil diese dabei zum Teil schwer beschädigt wurden, muss die Brücke an den kommenden verlängerten Wochenenden instand gesetzt werden.

Aufgrund der Schäden mussten bereits im Jänner die mittleren Spuren der Stadionbrücke gesperrt werden. Bei zwei Hauptträgern kam es zu Verformungen. Um die Tragfähigkeit des ursprünglichen Systems zu erreichen, müssen die Untergurte erneuert werden. Das passiert an den drei verlängerten Wochenenden im Mai und Juni. „Um die Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer gering zu halten, wurde die Sanierung des Anfahrschadens bewusst in Zeitfenster mit einem geringeren Verkehrsaufkommen gelegt“, erklärte Christian Zant, Baustellenkoordinator der Stadt Wien.

Wichtiger Zubringer zum Autobahnnetz

Auftakt für die Bauarbeiten ist Mittwochabend, ab circa 22.00 Uhr. Der erste Bauabschnitt soll Montagfrüh, 22. Mai, erledigt sein. Während der ersten beiden Wochenendsperren ist eine Komplettsperre der Stadionbrücke in beiden Fahrtrichtungen notwendig, genauso wie eine Komplettsperre der darunterliegenden Autobahnrampe Richtung A4 und A23. Diese Unterführung ist ein wichtiger Zubringer zum Autobahnnetz.

Die Radio-Wien-Verkehrsredaktion empfiehlt, über die nahegelegenen Anschlussstellen Landstraßer Gürtel, St. Marx oder Handelskai auszuweichen. Der Fuß- und Radwegverkehr auf der Stadionbrücke kann trotz der Instandsetzungsarbeiten uneingeschränkt aufrechterhalten werden.