Gemeindebau
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Politik

Gemeindebau-Bonus wird im Herbst gezahlt

Angesichts der steigenden Wohnkosten hat die Stadt Wien im März ein Maßnahmen-Paket präsentiert. Nun sind die Details fix : Im Sommer gibt es eine Einmalzahlung für alle unter einem gewissen Einkommen, im September eine Gutschrift für Menschen in Gemeindewohnungen.

Beschlossene Sache ist derzeit die Gutschrift für alle Wienerinnen und Wiener in einer Gemeindewohnung. Sie erhalten eine halbe Netto-Monatsmiete, im September. Ende des Jahres folgt dann eine weitere abgestufte Gutschrift. Die bekommen allerdings nur noch Menschen, deren Miete in den Jahren 2022 bis 2023 tatsächlich angehoben wurde. Die Höhe der Gutschrift orientiert sich dabei am Ausmaß der stattgefundenen Erhöhungen im genannten Zeitraum. Auch das wurde bereits im Gemeinderat beschlossen.

Anträge für Wohnbonus ab Juli

" Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, dass Menschen handfeste Unterstützung bekommen und nicht fürchten müssen, ihre Wohnung zu verlieren", so Wohnbaustadträtin und Vizebürgermeisterin Katrin Gaal (SPÖ).

Noch in Arbeit ist der Wohnbonus für alle. Bürgermeister Michael Ludwig hatte eine Zahlung von 200 Euro für alle Wienerinnen und Wiener unter einer gewissen Einkommensgrenze angekündigt, ähnlich dem Energiebonus. Dieser Wohnbonus geht etwa auch an Menschen mit Eigentumswohnungen. Er soll im Juni in den entsprechenden Gremien beschlossen werden. Anträge sollen ab Juli gestellt werden können. Insgesamt investiert die Stadt dafür rund 200 Millionen Euro.