chronik

Fünf Menschen von Feuer eingeschlossen

Im vierten Stock eines Mehrparteienhauses in der Donaustadt ist Montagfrüh Feuer ausgebrochen. Eine Frau und ihre vier Kinder, darunter ein Baby und ein Kleinkind, waren eingeschlossen. Sie konnten gerettet, mussten aber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Kurz vor 4.00 Uhr waren in der Hirschstettner Straße Hilferufe aus einem Fenster des Hauses zu hören. Aus noch unbekannter Ursache brannte es in einer Wohnung, den Bewohnern war der Fluchtweg abgeschnitten. Sie flüchteten in ein Zimmer, das noch nicht vom Brand betroffen war und riefen um Hilfe. Als die Feuerwehr eintraf, drang Rauch bereits aus allen Fenstern der Wohnung, eine Person saß auf einem Fensterbrett.

Sprungkissen und Fluchtfiltermasken

Die Feuerwehrleute brachten ein Sprungkissen unter dem Fenster in Stellung und versuchten, die Familie zu beruhigen. Gleichzeitig erreichte ein Atemschutztrupp die Wohnung und konnte das Feuer so weit zurückdrängen, dass der Weg zu den eingeschlossenen Bewohnern frei war. Sie erhielten Fluchtfiltermasken und wurden durch die Wohnung ins Freie gebracht.

Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung versorgten alle fünf notfallmedizinisch und brachten sie anschließend in ein Krankenhaus. Die Familie war Montagnachmittag bereits wieder aus dem Spital entlassen. Die Feuerwehr löschte das Feuer und konnte verhindern, dass die Flammen auf andere Bereiche übergriffen. Was den Brand ausgelöst hat, war noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei laufen.