Wiens SPÖ Chef Michael Ludwig beim Städtetag
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Ludwig zu Babler: „SPÖ-Chef ist pro Europa“

Wenige Tage vor der Kampfabstimmung um den SPÖ-Vorsitz gibt es Unmut über Andreas Babler und seiner scharfen Kritik an der Europäischen Union. Wiens SPÖ-Chef Michael Ludwig stellt nunmehr klar: Ein SPÖ-Chef brauche eine „klare Positionierung für einen proeuropäischen Weg“.

In dem aus dem Jahr 2020 stammenden Mitschnitt nennt Babler die EU etwa das „aggressivste außenpolitische militärische Bündnis, das es je gegeben hat“. Die Union sei in der Doktrin „schlimmer als die NATO“.

EU hat Friedensnobelpreis gewonnen

Ludwig sagt dazu Mittwoch, dass die EU ein Friedensprojekt sei und er verweist darauf, dass die EU den Friedensnobelpreis erhalten hat. Zwar sei es durchaus möglich, „das eine oder andere an der EU zu kritisieren“, aber „wer politische Verantwortung für die Sozialdemokratie in Zukunft übernimmt“, der brauche eine „klare Positionierung für einen proeuropäischen Weg“.

Ludwig verweist auf den Weg der Stadt Wien, bei dem man immer einen sehr europafreundlichen Kurs gegangen sei, „in der Überzeugung, dass nur ein gemeinsames Europa die Herausforderungen der Zukunft bestehen könne“.

Babler Unterstützer Katzian pro Europa

Ludwig verweist auch darauf, dass der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Wolfgang Katzian (SPÖ), vor wenigen Tagen zum Präsidenten des Europäischen Gewerkschaftsbundes gewählt worden ist. Katzian gilt als Unterstützer von Babler.