Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB
ÖBB
Chronik

Lamas legten ÖBB-Verkehr lahm

Lamas haben am Freitag kurzzeitig den Zugsverkehr zwischen der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz und dem Bahnhof Meidling in Wien blockiert. Die Tiere sind aus einem Zirkus ausgebrochen, der ganz in der Nähe sein Zelt aufgeschlagen hat.

Betroffen waren in der Zeit von 10.55 bis 11.15 Uhr sämtliche Züge zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling. Die Lamas – es handelte sich um mehrere Tiere, die genaue Anzahl blieb unklar – waren im Gleisbereich und teilweise auch auf dem Gleiskörper selbst herumgelaufen.

Tiere mit „vereinten Kräften“ eingefangen

Die Tiere wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des betroffenen Zirkus, ÖBB-Einsatzleitern und der Polizei mit vereinten Kräften eingefangen, heißt es von den Beteiligten. Kein Lama kam zu Schaden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB
Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB
Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB
Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB
Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB
Lamas auf Eisenbahngleisen
ÖBB

In Wien hat es Seltenheitswert, dass der Zugsverkehr gestoppt werden muss, weil sich Tiere auf den Gleisen aufhalten. Auf dem Land komme es hingegen öfter vor, dass sich zum Beispiel Kühe dorthin verirren. Jüngst starb ein Braunbär im Pongau in Salzburg auf der Westbahn durch einen Zusammenprall mit einem Zug.

VGT: Tiere entlaufen regelmäßig aus Zirkus

Kritik kam nach dem Vorfall vom Verein gegen Tierfabriken (VGT): „Seit Jahren entlaufen aus diesem Zirkus immer wieder Tiere, bei einem VGT-Lokalaugenschein im Mai waren die Absperrungen oft nur sehr mangelhaft mit einfachen Bauzäunen ausgeführt“, monierten die Tierschützerinnen und Tierschützer. Die Behörden sollten den Betreibern aus Sicherheitsgründen keine Bewilligung mehr erteilen. „Darüber hinaus ist die Bundesregierung gefordert, mit der Novelle des Tierschutzgesetzes ein Verbot von Kamelen, Lamas, Alpakas und Wasserbüffeln in Zirkussen umzusetzen“, fordert der VGT.