Visualisierungen zeigen den geplanten Nordbahnsaal
Luiza Puiu
Luiza Puiu
Kultur

Neuer Kultursaal sucht Unterstützer

Im Nordbahnviertel in der Leopoldstadt entsteht mit dem Nordbahnsaal derzeit ein neues Kunst- und Kulturzentrum. Aber auch dieses Projekt ist von den Teuerungen betroffen. Deshalb haben die Verantwortlichen eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Ob Konzert, Theater, Kino oder Poetryslam, Hochzeit, Firmenjubiläum oder Kreativworkshop – der Nordbahnsaal soll das kulturelle Herz des Grätzels im Nordbahnviertel werden. Bereits jetzt steht der Rohbau, was noch fehlt, ist eine professionelle Lichtanlage, ein Soundsystem sowie ein Filmprojektor. Da die Kosten für die Technik in den letzten Jahren um 30 Prozent gestiegen sind, versucht jetzt eine Grätzel-Inititaive, das Geld über eine Crowdfunding-Kampagne hereinzubekommen.

Visualisierungen zeigen den geplanten Nordbahnsaal
Luiza Puiu
Der Saal – hier auf einer Visualisierung – soll unter anderem für Kulturveranstaltungen genützt werden

Um die technische Ausstattung zu finanzieren, werden mindestens 30.000 Euro benötigt. Optimal wären aber 70.000 Euro, heißt es vonseiten der Betreiber, der Hauswirtschaft. Unter diesem Titel wird ein Genossenschaftsbau auf der Bruno-Marek-Allee errichtet. Im Herbst dieses Jahres soll der Bau abgeschlossen sein. Noch bis Montag kann das Projekt unterstützt werden.

Kulturell genutzte Nordbahnhalle abgebrannt

Bereits vor dreieinhalb Jahren hat es im Nordbahnviertel eine Halle gegeben, die kulturell genutzt wurde, diese ist jedoch abgebrannt. Ermittlungen deuteten damals darauf hin, dass das Feuer in der Halle gelegt wurde oder im Zuge von Suchtmittelkonsum ausgebrochen ist. Spekulationen, wonach der geplante Abriss durch das Feuer beschleunigt werden sollte, hatten sich nicht bewahrheitet.