Andreas Babler bei SPÖ Parteitag
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH

SPÖ-Wahl-Panne: Ludwig gratuliert Babler

Am SPÖ-Bundesparteitag am Samstag sind die Stimmen vertauscht worden. Andreas Babler erhielt die meisten Stimmen und ist somit SPÖ-Parteivorsitzender. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gratulierte über Twitter und sicherte Babler „volle Unterstützung“ zu.

In einer Pressekonferenz am Montag hat die Vorsitzende der Wahlkommission, Michaela Grubesa, in einer eilig einberufenen Pressekonferenz die Wahlpanne bekanntgegeben. Mit 317 Stimmen bzw. 52,66 Prozent gewann Babler die Wahl. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erhielt 280 Stimmen, das entspricht 46,51 Prozent – mehr dazu in Babler statt Doskozil SPÖ-Chef.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gratulierte auf Twitter mit den Worten: „Ich gratuliere Andi Babler. Er ist ein engagierter, dynamischer Sozialdemokrat und neuer Bundesparteivorsitzender der SPÖ. Er hat unsere volle Unterstützung! Für soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft. Freundschaft und Glück auf!“

Ortner (ORF) zum SPÖ-Debakel

ORF Wien Chefredakteur Oliver Ortner spricht zum SPÖ-Auszählungsdebakel.

Mahrer: „SPÖ-Chaos hat neues Niveau erreicht“

Dazu der Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei, Stadtrat Karl Mahrer: „Das SPÖ-Chaos hat heute ein neues Niveau erreicht. Nach dem folgenschweren Fehler am Bundesparteitag wurde doch Andreas Babler Gewinner und Bundesparteiobmann. Die Phantasien zu Marxismus, Enteignung, Vermögenssteuern und Klassenkampf stehen nun an der Tagesordnung.“