Schüler in einer Schule
Getty Images/Westend61
Getty Images/Westend61
Bildung

Bereits 26 Bildungsgrätzel in Wien

Seit 2017 gibt es Bildungsgrätzel in der Stadt – mittlerweile sind es 26 in fast allen Bezirken. Schulen und Kindergärten, aber auch außerschulische Bildungseinrichtungen im Grätzel kooperieren und setzen Schwerpunkte.

„It takes a grätzl to raise a child“: Unter diesem Motto schließen sich zunehmend Lernorte wie Schulen, Kindergärten und Jugendarbeit zu Bildungsgrätzln zusammen. Sie schaffen offene Lernumgebungen, arbeiten Hand in Hand und stellen dabei die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt.

Auch lokale Gegebenheiten

Neu dazugekommen sind zuletzt zwei Bildungsgrätzel in Favoriten und eines in der Leopoldstadt. Bildungsgrätzl definieren gemeinsame Ziele und Schwerpunkte. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen und Potenzialen der Kinder und Jugendlichen sowie an den lokalen Gegebenheiten.

Im Bildunsggrätzel „Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost“ etwa widmet man sich dem lebenslangen Lernen und der Gewaltprävention. Im Karmeliterviertel ist das offene Miteinander unterschiedlicher Kulturen der Schwerpunkt. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen oder Zeichen- und Laufwettbewerbe.

„Schlüsselwort Kooperation“

Im Bildungsgrätzl „Innerfavoriten“ werden die Kinder und Jugendlichen unter anderem dabei unterstützt, ein positives Körpergefühl und Verantwortung für sich und andere zu entwickeln. Das Bildungsgrätzl hat dafür ein mobiles sexualpädagogisches Lernlabor mit altersgerechtem Material geschaffen, das alle beteiligen Einrichtungen nutzen können.

„Das Schlüsselwort für erfolgreiche Bildungsinnovation heißt Kooperation. Junge Menschen entwickeln soziale Kompetenzen und Lebensperspektiven nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrem Alltag im Bildungsgrätzl“, so Bildungsdirektor Heinrich Himmer. Die Bedeutung der Wiener Bildungsgrätzl könne gar nicht oft genug betont werden, sagt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS). Die Stadt Wien unterstützt die Bildungsgrätzel mit einer Förderschiene sowie mit Beratung bei der Gründung und Konzeptentwicklung.