Illustration: für Geld, Zahlung, Euro, Rechnung, Strom, Teuerung, Kosten
ORF
ORF
politik

Höhe des Klimabonus bezirksabhängig

Auch dieses Jahr wird im Herbst von der Bundesregierung wieder der Klimabonus ausgezahlt. Voriges Jahr hat ein Erwachsener bis zu 500 Euro bekommen – heuer sind es zwischen 110 und 220 Euro. Die Höhe des Klimabonus fällt in Wien geringer aus und ist bezirksabhängig.

Den Klimabonus erhält man direkt vom Klimaschutzministerium. Das Geld dafür wird durch die CO2-Bepreisung eingenommen. Wie hoch der Klimabonus ist, hängt davon ab wie gut der Öffentliche Verkehr am jeweiligen Wohnort ausgebaut ist. Der Klimabonus in den Wiener Bezirken fällt geringer aus, als in ländlichen Regionen. Kinder erhalten, ebenfalls wohnortabhängig, die Hälfte des Geldes.

Unterschiede je nach Bezirk

Nachdem Wien eine Stadt mit einem dichten Öffentlichen Verkehrsnetz ist, fällt der Klimabonus in den Wiener Bezirken geringer aus, als in ländlichen Regionen. In der Bundeshauptstadt wird die Höhe vom Bezirk bestimmt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Bezirke Simmering, Hietzing, Währing, Döbling, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing erhalten 150 Euro.

In allen anderen Bezirken wird ein Bonus von 110 Euro ausgezahlt. Es kann also sein, dass man in der gleichen Straße wohnt – wegen der Bezirksgrenze aber mal mehr oder weniger Geld bekommt.

Kein Antrag nötig

Personen mit Behinderungen, die keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können erhalten einen Klimabonus in Höhe von 220 Euro. Für den Klimabonus 2023 muss kein Antrag gestellt werden. Personen, die ihre Kontodaten nach dem 01.01.2020 auf FinanzOnline aktualisiert haben, erhalten den Bonus direkt per Überweisung. Alle anderen Personen erhalten ihn erneut in Form von Gutscheinen per Post.

„Den Klimabonus bekommen alle Menschen, die Ihren Hauptwohnsitz im Anspruchsjahr für mindestens sechs Monate in Österreich haben — unabhängig von Staatsbürgerschaft und Alter. Nicht-österreichische Staatsbürger:innen benötigen einen rechtmäßigen Aufenthaltsstatus“, wird auf der Homepage der Bundesregierung erklärt.