Westausfahrt Brücke
ORF Wien
ORF Wien
Verkehr

Vor Baustart auf der Westausfahrt

Heute Nacht ist es so weit: Weitere Vorarbeiten zur bevorstehenden, großen Sanierung der Westausfahrt starten. Damit verbunden sind erste Umleitungen, die wohl auch für Staus sorgen werden.

Mehr als 30 Jahre nach der letzten großen Instandsetzung weisen die Tragwerke starke Abnützungserscheinungen auf und müssen nun umfangreich saniert werden. Erneuert werden Fahrbahnbelag, Abdichtung, Randbalken, Fahrbahnübergänge und sonstige Brückenausrüstung. Außerdem werden Betoninstandsetzungen an den Tragwerken durchgeführt.

Die Sanierung, die in vollem Umfang dann im Juli startet, sei aus Sicherheitsgründen dringend erforderlich, heißt es von der Stadt Wien in einer Aussendung. Für die Zeit der Instandsetzung wird eine Umleitungsstrecke über den Bereich der Westeinfahrt im 13. Bezirk eingerichtet.

Vor Baustart auf der Westausfahrt

In der Nacht von Montag auf Dienstag starten in Wien weitere Vorarbeiten zur bevorstehenden, großen Sanierung der Westausfahrt. Damit verbunden sind erste Umleitungen, die wohl auch für Staus sorgen werden.

Erste Umleitungen ab Dienstag

Mit Dienstag tritt bereits ein Teil der Umleitung stadteinwärts in Kraft: Wer von der Westeinfahrt (Auhof) kommt und über die Brauhausbrücke in den 14. Bezirk fahren möchte, muss rechts in die Auhofstraße fahren, um über Stampfergasse, Brauhausbrücke und Bergmillergasse nach Penzing zu gelangen.

Das direkte Abbiegen von der Wientalstraße auf die Brauhausbrücke ist nicht möglich. Eine entsprechende Beschilderung wird darauf aufmerksam machen. Außerdem gibt es weiterhin die Möglichkeit, über die Guldenbrücke auf die Hadikgasse oder geradeaus in die Guldengasse zu fahren.

Einbahnverkehr auf Brücke

In der äußeren Auhofstraße kann man in beide Richtungen fahren, stadtauswärts ist die Befahrung bis zum Skatepark möglich. Die Stampfergasse wird als zweistreifige Einbahn in Richtung Brauhausbrücke geführt. Auf der Brücke werden die zwei Fahrstreifen auf einen zusammengelegt und es ist nur der Einbahnverkehr vom 13. in den 14. Bezirk möglich. Das Linksabbiegen von der Brauhausbrücke in die Wientalstraße – vom 14. Bezirk kommend – ist für die Dauer der Baustelle nicht möglich, man muss großräumiger ausweichen.

Grafik zeigt die Umleitungen aufgrund der Baustelle auf der Westausfahrt in Wien
Stadt Wien

Weitere Schritte ab 11. Juli

Ab 11. Juli wird der Verkehr auf der Brücke wieder in beide Richtungen geführt: Man kann dann rechts stadtauswärts auf die Wientalstraße abbiegen. In der Nacht von 10. auf 11. Juli wird die Umleitung für den stadtauswärtigen Verkehr eingerichtet.

Ab der Hütteldorfer Brücke wird dann der Verkehr für ein volles Jahr über den Bereich der Westeinfahrt geführt. Pro Fahrtrichtung – Westeinfahrt und -ausfahrt – sind jeweils zwei Fahrstreifen vorgesehen. Die Strecke bleibt damit in beide Richtungen offen. Im Sommer 2024 soll die gewohnte Westausfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden.