Ideen fürs Klima
ORF
ORF
Umwelt

1.300 Ideen für den Klimaschutz

Im zweiten Pilotjahr des Wiener Klimateams kamen über 1.300 Ideen für den Klimaschutz in Wien zusammen. Das sind um über 200 Ideen mehr als im ersten Pilotjahr. Diesmal wurden Ideen für die Bezirke Mariahilf, Währing und Floridsdorf gesucht.

Alle Wienerinnen und Wiener konnten von 17. April bis zum 28. Mai ihre Ideen beispielsweise für erneuerbare Energie, nachhaltige Ernährung und Mobilität oder Kreislaufwirtschaft in Mariahilf, Währing und Floridsdorf einreichen. Grätzlbewohnerinnen und Grätzlbewohner, Verwaltung und Politik arbeiten beim Wiener Klimateam eng zusammen, um beim Klimaschutz für die Stadt etwas weiterzubringen.

„Das Wiener Klimateam knüpft bei den Menschen im Grätzl an, schafft Bewusstsein für den Klimaschutz und bietet die Möglichkeit, aktiv die eigene Umgebung und Zukunft zum Positiven zu verändern“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Überprüfung der Klimaschutzideen durch Experten

Bei den eingereichten Ideen hört die Beteiligung am Klimaschutz nicht auf. Laut Stadt werden alle Ideen in den nächsten Wochen von Expertinnen und Experten der Stadt geprüft. Anschließend können alle, die wollen, an den Ideen weiter feilen und gemeinsamen mit den Expertinnen und Experten Projektentwürfe ausarbeiten.

Im letzten Schritt werden die gemeinsam entwickelten Projekte von einer repräsentativ gelosten Bürgerinnen und Bürger- Jury in den Bezirken ausgewählt und zur Umsetzung empfohlen. Die siegreichen Projekte werden im Dezember veröffentlicht.