X-Wagen U-Bahn
Wiener Linien / Alexandra Gritse
Wiener Linien / Alexandra Gritse
Verkehr

X-Wagen bereits in Startposition

Diese Woche ist es soweit: Die nagelneue Wiener U-Bahn – der X-Wagen – geht offiziell in Betrieb. Die letzten Testfahrten stehen noch aus. Mit etwas Glück können Fahrgäste ab Freitag auf der Linie U3 in die neue U-Bahn einsteigen.

Doch noch wird getestet, damit auch wirklich jedes Detail funktioniert, wenn die ersten Fahrgäste einsteigen – zum Beispiel die neue Fahrgastinfo über den Türen. Sie ist künftig kein bedrucktes Blatt Papier mehr, sondern ein digitaler Plan, der unter anderem auch darüber Auskunft gibt, wo sicher der Zug gerade befindet.

Fotostrecke mit 6 Bildern

X-Wagen U-Bahn
Wiener Linien / Alexandra Gritse
X-Wagen auf Gleisen
ORF Wien
X Wagen von vorne seitlich
ORF Wien
Säcke in X-Wagen
ORF Wien
X-Wagen U-Bahn innen
Wiener Linien / Alexandra Gritse
X-Wagen U-Bahn
Wiener Linien / Alexandra Gritse

„Wir können geplante Betriebseinschränkungen aktuell eintragen, den aktuellen Fahrtverlauf anzeigen, türgenaue Informationen geben – wo befindet sich der nächste Aufzug“, sagt Lisa Stoiber-Frank von der „Fahrgastinfo Plus“ der Wiener Linien. Es gibt künftig auch Echzeitinformationen über die Umsteigemöglichkeiten, „also über die Abfahrtszeit, wann die nächste Straßenbahn wegfährt“.

Sandsäcke statt Fahrgäste

Der ganze Zug sei über die letzten zweieinhalb, drei Jahre auf Herz und Nieren getestet worden, berichtete Markus Rubner, Technischer Projektleiter für den X-Wagen bei den Wiener Linien. „Es wurden alle Systeme des Zugs in Betrieb genommen, von den Antrieben, über die Bremsen, die Klimaanlagen, die Zugsicherung, das Videosystem, der gesamte Funk, Nachrichtentechnik, Fahrgastinformation – also alles, was nur irgendwie an dem Zug funktionieren soll, ist in Betrieb genommen worden.“

X-Wagen der Wiener Linien

Diese Woche geht die neue Wiener U-Bahn, der sogenannte X-Wagen, offiziell auf der Linie U3 in Betrieb.

Um eine Maximalbeladung zu simulieren, wurde der X-Wagen sogar mit 5.500 Sandsäcken das gesamte Netz abgefahren. Ab Freitag werden die Säcke nun gegen Fahrgäste getauscht. „Er wird am Anfang auf der Linie U3 unterwegs sein, außerhalb vom Fahrplan, aber mit etwas Glück wird man den X-Wagen auch von innen besichtigen können“, sagte Wiener-Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber „Wien heute“.

Weitere X-Wagen ab Sommer auf Schiene

Auch mit Fahrgästen an Bord sind die Tests dann noch nicht gänzlich abgeschlossen. „Es fährt auch immer noch ein Versuchsteam mit und wird auch alle Erkenntnisse aus dem Fahrgastbetrieb in die Schulungen einfließen lassen“, so Monsberger-Köchler. Im Sommer sollen dann weitere X-Wagen-Züge auf Schiene gebracht werden – mit neu geschulten Fahrerinnen und Fahrern. Ab 2026 ist der X-Wagen dann auch ohne Fahrerinnen und Fahrern unterwegs – im vollautomatischen Betrieb auf der künftigen Linie U5.