Ferialjobs in Wien
ORF
ORF
Wirtschaft

Hunderte Ferialjobs noch unbesetzt

In den bevorstehenden Sommerferien werden Tausende Jugendliche in Ferialjobs arbeiten oder Pflichtpraktika absolvieren. Die meisten dieser Jobs sind schon vergeben, allerdings sind immer noch ein paar hundert Ferialjobs zu haben.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt nach eigenen Angaben keine Ferialkräfte. Kleine Firmen wie Wienerjobs.at springen in die Bresche. Aktuell werden online noch knapp mehr als 100 Ferialjobs und Praktika für Wien angeboten. Die Vermittlung ist kostenlos: „Herausstechend ist sicher die soziale Branche und die Gastronomie. Es gibt aber in jeder Branche verschiedene Stellenangebote und Ferialjobs, je nachdem, wie das die Unternehmen nach außen kommunizieren“, so Firmenchef Simon Bertl.

Ferialjobs in Wien
ORF
Einer der Klassiker: Ferialjob im Service

Laut Wirtschaftskammer absolvieren rund 2.000 Schülerinnen und Schüler im Sommer ein Pflichtpraktikum in der Gastro- und Hotelbranche. Auch für die kaufmännische Ausbildung können Jugendliche die Ferien nutzen, um Berufserfahrung zu sammeln. Es gibt ein Dienstzeugnis und oft nicht mehr als ein Taschengeld.

AK hilft, auf die Rechte zu achten

Worauf bei allen Ferialjobs zu achten ist, weiß der Arbeitsrechtler Alexander Tomanek von der Arbeiterkammer: „Nehmen wir das Beispiel her: Ich arbeite in einem Supermarkt zum Beispiel einen Monat, schlichte dort die Regale ein, dann bin ich genauso wie jeder und jede Handelsangestellte zu behandeln.“

Sendungshinweis

„Wien heute“, 19.00 Uhr, ORF2

Überstunden dürfen unter 18-Jährige allerdings nicht leisten. Tomanek empfiehlt generell, die Verträge für Ferialjobs zu prüfen und die Abrechnung kontrollieren zu lassen: „Weil, wenn was fehlt bei der Abrechnung, dann können wir gleich helfen, das einzufordern.“

Postzusteller, Bassinaufseher, Lebensmittelhandel

640 Jobs vergibt die Post in Wien im Sommer. Wer monatsweise als Zusteller bzw. Zustellerin arbeiten will, muss mindestens 18 Jahre alt sein und Autofahren können. Geboten werden Abwechslung und Bewegung an der Frischluft. Rund 100 Stellen als „Sommerpostler“ sind noch frei. Auch die städtische Bäderverwaltung sucht noch fünf Bassinaufseherinnen und -aufseher. Hier warten 2.100 Euro brutto darauf, verdient zu werden. Bedingung dafür sind allerdings ausgezeichnete Schwimmkenntnisse.

Ferialjobs in Wien
ORF
Die Post hat noch Ferialjobs zu vergeben

In den Spar-Geschäften werden im Sommer in Wien rund 100 Ferialpraktikantinnen und -praktikanten beschäftigt, etwa in der Feinkost, an der Kassa und in der Regalbetreuung. Vollzeitkräfte erhalten knapp 2.000 Euro brutto. Einige wenige Jobs sind noch zu haben, hieß es aus der Konzernzentrale. Ähnliches gilt wohl für REWE. Dort suchen die Märkte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Urlaubsvertretung selbstständig.