Chronik

Amtswege in Wien nun auch via Handyapp

Die Handyapp der Stadt Wien hat seit kurzem einige neue Funktionen. Alle Amtswege, die digital möglich sind, können nun über die App erledigt werden – von der Parkpickerl- Bestellung bis zur Kindergarten-Anmeldung.

Neben der App ist für die digitalen Amtswege ein Stadt-Wien-Konto notwendig. Hat man sich damit in der App dann angemeldet, hat man Zugriff auf alle digitalen Amtswege, die bisher nur über die Internetseite mein.wien.gv.at abgewickelt wurden.

Über die App können so beispielsweise auch Impftermine gebucht werden, der Energiebonus und die Mindestsicherung beantragt werden oder Termine in Ämtern reserviert werden, zum Beispiel für einen neuen Reisepass. Alle aktuellen Anfragen, gebuchten Termine und Amtswege sind dann in der App sichtbar.

App warnt vor Unwettern

Schon bisher gibt es in der App einen Stadtplan und Echtzeit-Informationen zum Wetter und etwa Störungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Wetter-Warnungen, Ozon-Warnungen und Zivilschutz-Benachrichtigungen können aktiviert werden. Die Bäderampel und die Ticketshops für die Wiener Bäder sind ebenfalls verknüpft.

Neu ist nun auch ein Nachrichten-Kanal mit tagesaktuellen Neuigkeiten aus Wien, mit tagesaktuellen News aus Wien, erstellt vom Presse- und Informationsdienst der Stadt. Und wer Mitglied im Vorteilsclub der Stadt ist, kann seine Mitgliedsnummer hinterlegen und bekommt Ermäßigungen in der direkten Umgebung angezeigt.