Klimaoase der Caritas
MARLENE FROEHLICH LUXUNDLUMEN
MARLENE FROEHLICH LUXUNDLUMEN
Chronik

Klimaoasen der Caritas geöffnet

Die erste Hitzewelle rollt gerade über Österreich. Die Caritas öffnet daher ihr Hitzepaket und lädt in insgesamt 21 Klimaoasen ein. Es sind Plätze in verschiedenen Pfarren in Wien und Niederösterreich, in denen sich Menschen von der Hitze erholen können.

„Wie die Teuerungskrise trifft auch die Klimakrise die Ärmsten unserer Gesellschaft besonders hart“, betonte Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien. Er meint damit zum einen obdachlose Menschen, die der Hitze in der Stadt besonders ausgesetzt sind, und zum anderen armutsbetroffene Menschen, die in beengten, meist schlecht gedämmten Wohnungen leben. Hier will die Caritas zielgerichtet helfen und mit ihren Angeboten unterstützen.

Klimaoase der Caritas
MARLENE FROEHLICH LUXUNDLUMEN
Erholung von der Hitze für alle

Sommerfrische im Pfarrgarten

21 Pfarren der Erzdiözese Wien in Wien und Niederösterreich beteiligen sich an der Aktion, die heuer bereits zum vierten Mal stattfindet. Freiwillige verköstigen die Gäste kostenfrei in den schattigen Pfarrhöfen mit kühlen Getränken und kleinen Snacks. Es sollen Zufluchtsorte zum Abkühlen mit netter Gesellschaft zum Plaudern für jene Menschen sein, die sich etwa den Eintritt in ein Schwimmbad oder ein kühles Getränk im Kaffeehaus nicht leisten können.

Caritas Wirhelfen.shop

  • Kaltes Getränk 3,50 Euro
  • Hitzepaket (Isomatte, Sommerschlafsack, Sonnencreme, Trinkwasser, Kopfbedeckung) 50 Euro

Durchaus gewollt ist der Nebeneffekt, dass die Klimaoasen auch ein Beitrag gegen die steigende Einsamkeit sind. Das Angebot war bereits in den vergangenen drei Jahren sehr beliebt. Im Sommer 2022 zählten 19 Klimaoasen mehr als 8.600 Besuche. Dabei spielte auch die Teuerung bereits eine große Rolle. Kostenlose Getränke und kleine Mahlzeiten seien für viele Besucherinnen und Besucher eine große Entlastung gewesen, so die Caritas. Wer das Hitzepaket unterstützen will, kann dies über den Wirhelfen.shop der Caritas tun.

Klimaoasen im Juni in Wien und Niederösterreich

  • Pfarre Breitensee: Montag & Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr, Sampogasse 3, 1140 Wien
  • Pfarre Andreas/Hütteldorf: Samstag, 24.6., 11-14 Uhr, Linzerstraße 424, 1140 Wien
  • Pfarre Inzersdorf-Neustift: Sonntag 25.6., 14-18 Uhr, Don-Bosco-Gasse 13, 1230 Wien
  • Pfarre Canisius: Donnerstag 22.6.,15-17.30 Uhr Pulverturmgasse 11, 1090 Wien
  • Pfarre Hl. Mutter Teresa: Jeden Sonntag, 14-17 Uhr Felbigergasse 96 1140 Wien
  • Evang. Pfarrgemeinde Mödling: Dienstag 27.6.,14.30-16.30 Uhr, An der Goldenen Stiege 2 2340 Mödling

Weitere Termine der Caritas-Klimaoasen 2023

Streetwork im Sommer mit Wasser und Sonnenschutz

Die Streetwork-Teams der Caritas sind das ganze Jahr über im Einsatz, um obdachlose Menschen zu unterstützen. Im Winter vermitteln sie Menschen auf der Straße in warme Notquartiere, verteilen Schlafsäcke, Decken und heißen Tee. „Auch im Sommer sind immer mehr Menschen auf unsere Hilfe angewiesen. Sie kommen in die Gruft, um sich abzukühlen und unsere Streetwork-Teams versorgen jene, die auf der Straße schlafen“, so Judith Hartweger, die Leiterin der Gruft.

Große Hitze ist für den menschlichen Körper eine Herausforderung. Besonders für ältere und chronisch kranke Menschen ist das gefährlich. Streetwork-Teams sprechen mit den Betroffenen über diese Gefahr und informieren über Hilfsangebote wie etwa die Klimaoasen. Zudem verteilen sie Wasser, Sonnencreme und Kopfbedeckungen. Auch Isomatten und Sommerschlafsäcke werden ausgegeben. Im Rahmen von „Med4hope“ kümmern sich zudem Ärztinnen und Ärzte medizinisch um obdachlose Menschen.

Hitzetelefon mit neuer Nummer 0800 880 800

Ebenfalls wieder im Einsatz ist das Hitzetelefon des Gesundheitsministeriums. Es ist ab sofort unter der neuen Telefonnummer 0800 880 800 erreichbar. Es gibt Informationen, wie man sich bei hohen Temperaturen während der heißen Sommermonate verhalten soll. Das Hitzetelefon ist von Montag bis Freitag von 6.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.