Festwochen-Eröffnung im Jahr 2022
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
chronik

Wien zur lebenswertesten Stadt gekürt

Besonderen Eindruck hinterlässt Wien offenbar in britischen Medien. Gleich in zwei Bewertungen ist Wien zur lebenswertesten Stadt gekürt worden: einmal im Ranking der britischen Economistgruppe und das zweite Mal im britischen Magazin Monocle.

Nicht zum ersten Mal führt Wien wieder die Rangliste der zehn lebenswertesten Städte der Welt der britischen „Economist“-Gruppe an. Die österreichische Hauptstadt punktete erneut mit hoher Sicherheit, guten öffentlichen Einrichtungen und einem reichhaltigen Kulturangebot. Einziges Manko ist demnach das Fehlen großer Sportereignisse. Dahinter folgen Kopenhagen, Melbourne und Sydney auf den weiteren Plätzen. Bereits 2018, 2019 und 2022 hatte Wien die Spitzenposition in dem Ranking.

Mehrere westeuropäische Städte, darunter Stockholm, Rotterdam und London, fielen im Vergleich zu 2022 deutlich zurück. Deren Bewertungen verschlechterten sich zwar nicht gravierend, jedoch holten Städte in Asien und dem Mittleren Osten auf. In dem Bericht heißt es, dass einige asiatische Metropolen von der Erholung der Region von der Pandemie profitierten. Außerdem wurde auf Streiks und gewalttätige Proteste in Westeuropa hingewiesen, die zuletzt häufiger vorkamen.

In fünf Kategorien gut abgeschnitten

Auf Platz fünf landete die kanadische Stadt Vancouver. Zürich, im vergangenen Jahr auf Rang drei, rutschte auf Rang sechs. Unter den Top Ten ist keine deutsche Stadt, Frankfurt und Berlin teilen sich den 17. Platz. Auf Platz 24 landete Paris. Nach Angaben der Autoren der Studien beeinträchtigten die massiven Demonstrationen gegen die Rentenreform die Bewertung der französischen Hauptstadt, die im vergangenen Jahr noch auf Rang 19 gelegen war.

Zum Vergleich: London befindet sich in diesem Jahr auf Rang 46, New York auf dem 69. Platz. Damaskus, Tripolis, Lagos und Kiew gehören laut der Analyse derzeit zu den zehn unattraktivsten Städten der Welt. Bewertet wurden 30 Kriterien in den fünf Kategorien Stabilität, Gesundheitsversorgung, Bildung, Kultur und Umwelt sowie Infrastruktur. Insgesamt wurden 173 Städte weltweit miteinander verglichen.

Platz-1-Premiere im Monocle-Ranking

Auch das britische Magazin Monocle erstellt jährlich eine Liste der lebenswertesten Städte der Welt. Hier schaffte es Wien dieses Mal erstmals auf den ersten Platz des „Monocle’s Quality of Life Survey“. Im Ranking gelang damit von Platz sieben im Vorjahr der Sprung an die Spitze. Vorjahressieger Kopenhagen sowie andere Großstädte im deutschen Sprachraum wie Berlin oder München wurden auf die hinteren Plätze verwiesen.

Zu den Wohlfühl-Faktoren Wiens zählen für die Monocle-Redaktion das große Öffi-Angebot, das immer weiter ausgebaut wird, sowie eine ausgezeichnete Infrastruktur. Auch das Sicherheitsgefühl durch die niedrigste Kriminalitätsrate seit 20 Jahren sowie leistbares Wohnen oder Kultur- und Freizeitangebote flossen in die Bewertung mit ein. Hervorgehoben wurden auch die Grätzloasen, die die Nachbarschaft beleben sollen. Monocle bezeichnet Wien allgemein als „forward looking historic city“.

Die Rankings im Vergleich:

Economist:

  1. Wien
  2. Kopenhagen
  3. Melbourne
  4. Sydney
  5. Vancouver
  6. Zürich
  7. Calgary
  8. Genf
  9. Toronto
  10. Osaka

Monocle:

  1. Wien
  2. Kopenhagen
  3. München
  4. Zürich
  5. Stockholm
  6. Tokyo
  7. Helsinki
  8. Madrid
  9. Lissabon
  10. Melbourne

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sah in seiner Reaktion auf das Monocle-Ranking die harte Arbeit bestätigt: „Der erste Platz als lebenswerteste Stadt freut uns natürlich sehr. Als Bürgermeister macht es mich stolz, dass Wien nicht nur eine der sichersten Städte weltweit ist, sondern auch unsere Bestrebungen in Sachen Klimaschutz und Wohnen international honoriert werden."