Ein Fuchs in einem Hochbeet
ORF/Olivia Peter
ORF/Olivia Peter
Tiere

Füchse stehlen Schuhe: Rückgabe in Hernals

In den Hernalser Gärten werden offenbar regelmäßig Schuhe von Füchsen gestohlen. Um die wiedergefundenen Schuhe der Besitzerin oder dem Besitzer zurückzugeben, organisiert eine Grätzlinitiative am Samstag eine Möglichkeit zur Wiedervereinigung.

Der „Grätzlfuchs“ beschäftige die Anrainerinnen und Anrainer schon seit längerer Zeit, immer wieder gebe es in der Facebookgruppe Meldungen über gestohlene und gefundene Schuhe, erzählt Christine Ruckenbauer von der Initiative „Dornbach & Neuwaldegg“. „Das hat 2020, 2021 begonnen mit einzelnen Meldungen und dieses Jahr ist das förmlich explodiert. Wir scheinen ein sehr beliebter Rückzugsort für Fuchsfamilien zu sein.“

Fuchs im Garten

Im Bereich Schafberg, Heuberg und Alszeile gebe es mehrere Fuchsfamilien. Die Schuhe würden sich meist unweit des Orts des Diebstahls wiederfinden. „Die Schuhe werden einfach nur verschleppt und dann unweit, meistens in anderen Gärten oder Hauseinfahrten, abgelegt. Sie sind nicht zerfetzt oder kaputt – man kann sie einfach wieder anziehen“, sagte Ruckenbauer.

Picknickdecke am Alszeilenmarkt

Am Alszeilenmarkt soll diesen Samstag die Wiedervereinigung stattfinden, erzählt Ruckenbauer. Wie viele Schuhe genau abhanden gekommen sind, sei nicht klar. „Ich würde schätzen, es müssten mittlerweile 20 bis 30 Paare sein, die in den verschiedensten Gärten verschwunden sind. Von Sommerschlapfen bis zu Sport- und Wanderschuhen ist eigentlich alles dabei.“

Schilder weisen auf gefundene Schuhe hin
ORF/Olivia Peter
Am Gartenzaun hängen schon jetzt Bilder von gefundenen Schuhen

Die Schuhe können während der gesamten Öffnungszeiten des Marktes (8.00 bis 16.00 Uhr) gebracht werden. „Wir werden eine Picknickdecke auslegen, da kann man die einzelnen Schuhe, die man gefunden hat, hinbringen.“ Schuhe, die ihren Besitzer oder ihre Besitzerin nicht wiederfinden, sollen fotografiert und in der Facebookgruppe gepostet werden.