Eine Schnellbahn bei der Station Handelskai
ÖBB / Sigi Herzog
ÖBB / Sigi Herzog
VERKEHR

Sanierung S45: Teilsperre über den Sommer

Die Vorortelinie (S45) wird ab Juli bis zum Schulstart im Herbst saniert. Zwischen den Stationen Hernals und Handelskai entfällt die S-Bahn-Linie deshalb in beide Fahrtrichtungen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, dieser braucht jedoch 20 Minuten länger.

Knapp zwei Monate lang wird die Schnellbahnlinie 45 in Teilbereichen der Strecke saniert. Die als Vorortelinie bekannte S45 verkehrt normalerweise zwischen Handelskai und Hütteldorf, über den Sommer müssen die Fahrgäste jedoch auf den Streckenabschnitt zwischen Handelskai und Hernals verzichten. Das betrifft konkret die Haltestellen Handelskai, Heiligenstadt, Oberdöbling, Krottenbachstraße, Gersthof und Hernals. Ab Hernals verkehrt die Linie normal weiter bis nach Hütteldorf.

Teilsperre der S45

  • 1. Juli bis 3. September
  • Sperre zwischen Handelskai und Hernals
  • Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet

Über den Zeitraum der Sperre können die Fahrgäste auf den eingerichteten Schienenersatzverkehr ausweichen. Ein Bus fährt alle gesperrten Stationen an, mit zusätzlichem Halt bei der Gersthofer Straße bei der Czartoryskigasse. Die reguläre Fahrzeit verlängert sich mit dem Schienenersatzverkehr um bis zu 20 Minuten. Deshalb empfiehlt die ÖBB den Fahrgästen, sich vor Reiseantritt zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen.

Haltestellen des Schienenersatzverkehrs

  • Wien Handelskai Bahnhst: Engerthstraße
  • Wien Heiligenstadt Bahnhof: Rudolf-Gelbard-Gasse
  • Wien Oberdöbling: Wien Silbergasse
  • Krottenbachstraße:
    Richtung Hernals: Chimanistraße
    Richtung Handelskai: Wien Obersteinergasse
  • Wien Gersthof Bahnhst: Gersthofer Straße
  • Zusätzlicher Halt: Wien Gersthofer Straße/Czartoryskigasse
  • Wien Hernals Bahnhst: Seitenberggasse

Gleiserneuerung zwischen Gersthof und Oberdöbling

Der Grund für den Ausfall über die Sommermonate sind Servicearbeiten an der Bahnstrecke. Unter anderem werden zwischen Gersthof und Oberdöbling Gleise auf einer Strecke von circa zwei Kilometern erneuert und das Schotterbett gereinigt. Aber auch Drainagen und die Entwässerung beim Türkenschanztunnel werden erneuert und der Korrosionsschutz an einer Brücke saniert.

Ab Montag, 4. September, soll die S-Bahn-Linie wieder den normalen Bahnverkehr aufnehmen. Damit das im geplanten Zeitraum passieren kann, finden die Baumaßnahmen teilweise auch in der Nacht statt. Dabei kann es für die Anrainerinnen und Anrainer zu Lärm- und Staubentwicklung kommen. Trotz Streckenöffnung mit Anfang September werden die Sanierungsarbeiten noch bis zum Ende des Monats andauern.