Chronik

E-Scooter-Fahrer flüchteten vor Polizei

Zwei E-Scooter-Fahrer haben in der Nacht auf heute versucht, vor einer Polizeikontrolle zu fliehen. In der Stroheckgasse im Alsergrund kollidierten sie allerdings mit einem parkenden Pkw.

Nach einer kurzen Flucht zu Fuß, bei der sie vermutlich Cannabis wegwarfen, stellten die Beamten die Jugendlichen, wie die Polizei berichtete. Die 18- und 19-jährigen Burschen wurden einem Amtsarzt vorgeführt, der bei beiden eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel feststellte. Einer der beiden wurde in eine Justizanstalt gebracht, der andere auf freiem Fuß angezeigt.

Weniger E-Scooter seit heute

Unterdessen treten heute weitere neue Regeln für Leih-E-Scooter in Wien in Kraft. Konkret wird die Zahl der Scooter begrenzt: In der Inneren Stadt sind künftig maximal 500 Scooter erlaubt, statt wie bisher bis zu 2.500. Auch in den Bezirken zwei bis neun und im 20. Bezirk wird die Zahl der erlaubten Leih-E-Scooter reduziert: Insgesamt dürfen hier nun maximal 1.500 Scooter stehen.

Bisher waren auch hier bis zu 2.500 Scooter erlaubt. Grund für die Begrenzung sind laut Stadt Probleme durch falsch abgestellte Leih-E-Scooter vor allem in den inneren Bezirken. Das Angebot in den äußeren Bezirken soll dafür besser werden – insbesondere an den Endhaltestellen von U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen.