Blick von oben auf Filmfestival am Rathausplatz
Hanjo Schrenk
Hanjo Schrenk
Kultur

Filmfestival auf Rathausplatz geigt wieder auf

Sommer in Wien – das heißt auch wieder Film ab auf dem Rathausplatz. Bis 3. September gibt es auf der großen Leinwand Musikalisches – und für die Verpflegung internationale Kulinarik.

Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss. 65 Tage lang bietet das kostenlose Festival im Juli und August eine Kombination aus großen Musikproduktionen aller Genres und Gastronomie unter freiem Himmel. Der Eröffnungsfilm startet am Samstag um 21.30 Uhr mit der „Zauberflöte“ der Salzburger Festspiele.

Von „Falstaff“ bis Falco

Neben hochkarätig besetzten Opern wie der „Zauberflöte“, „Tosca“, „La Traviata“ und „Falstaff“ gibt es heuer zahlreiche Konzertmitschnitte von Pop- und Rock-Größen wie Pink Floyd, Queen, One Republic, Sam Smith, Rita Ora, Falco, Lewis Capaldi und Sting beim Film Festival zu erleben. Auch Klassik, Tanz, Jazz, Weltmusik und Musical sind in diesem Jahr wieder vertreten.

Filmfestival am Rathausplatz geigt wieder auf

Sommer in Wien – das heißt auch wieder Film ab auf dem Filmfestival am Rathausplatz. Bis 3. September gibt es auf der großen Leinwand Musikalisches – und für die Verpflegung ist durch internationale Kulinarik gesorgt.

Erfolgsproduktionen aus Wiener Häusern

Auch in diesem Jahr sind die Vereinigten Bühnen Wien wieder vertreten und zeigen drei Erfolgsproduktionen aus ihren Theaterhäusern. Den Anfang macht am 7. Juli 2023 Beethovens einzige Oper „Fidelio“, uraufgeführt 1805 am Theater an Wien, in der Inszenierung von Oscar–Preisträger Christoph Waltz. Als Highlight des Beethoven-Jahres 2020 geplant, fand die Premiere im TV statt und erreichte 376.000 Menschen. Am Pult der Wiener Symphoniker steht Manfred Honeck. In den Hauptrollen singen Nicole Chevalier und Eric Cutler.

Großer Bildschirm vor Rathaus bei Nacht, Publikum
ORF Wien
Kulturgenuss unter freiem Himmel mitten in Wien

Mit der Premiere von Leos Janaceks „Das schlaue Füchslein“ feierte das Theater an der Wien im Oktober 2022 Einstand in seiner Interimsspielstätte, der Halle E im MuseumsQuartier, und zugleich gab Stefan Herheim sein Regiedebüt am Haus. Die Inszenierung wird am 21. Juli im auf dem Wiener Rathausplatz gezeigt. Am 19. August präsentieren die Vereinigten Bühnen Wien dann auch eine VBW-Musical-Erfolgsproduktion: „I am from Austria“ in der Originalinszenierung von Andreas Gergen aus dem Raimund Theater.