Ein Patient in einem Pflegebett
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Gesundheit

Wien wirbt philippinische Pflegekräfte an

Wie schon vor Jahrzehnten einmal hat die Stadt Wien am Freitag ein Abkommen mit den Philippinen unterzeichnet. Damit sollen bald Pflegefachkräfte aus dem 115 Millionen Einwohner zählenden Land rekrutiert werden.

Die Stadt Wien, die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die philippinische Regierung, vertreten durch die philippinische Botschaft, unterzeichneten am Freitag konkret ein „Memorandum of Understanding“ zur Anwerbung philippinischer Pflegekräfte. Dadurch soll die Rekrutierung von philippinischem Personal gestärkt, die Ausbildungsanerkennung verbessert und die Auswanderungsvoraussetzungen vereinfacht werden.

Abkommen zur Anwerbung philippinischer Pflegefachkräfte unterzeichnet: Patricia Yvonne Caunan (Undersecretary for Policy and International Cooperation of the Department of Migrant Workers, Republik der Philippinen), WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf, Botschafterin der Republik der Philippinen Evangelina Lourdes A. Bernas, Wiener Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport Peter Hacker
WKÖ/Nadine Studeny
Patricia Yvonne Caunan (Undersecretary for Policy and International Cooperation of the Department of Migrant Workers, Republik der Philippinen), WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf, Philippinsche Botschafterin Evangelina Lourdes A. Bernas, Peter Hacker

Ausbildung auf Bachelor-Niveau

Durch ein Pilotprojekt habe man bereits gute Kontakte zu den philippinischen Behörden aufgebaut, sagte WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf in einer Aussendung. „Gerade im Gesundheitsbereich ist der Personalmangel groß. Es ist daher unerlässlich, internationale Fachkräfte für die Branche zu gewinnen.“ Die Philippinen verfügen über eine vierjährige Ausbildung im Pflegebereich auf Bachelor-Niveau und würden deshalb international sehr guten Ruf genießen, so Kopf.

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) verwies dabei auf die Erfahrungen der Stadt in den 1970er und -80er Jahren. Damals wurden gezielt philippinische Pflegekräfte für Wien angeworben. Davon könnten auch neu ankommende Pfleger und Pflegerinnen profitieren, da sie hier auf eine starke und gut integrierte Community stoßen würden.

Erleichterung bei Anerkennung

„Mit der heutigen Unterzeichnung ebnen wir den Weg für eine rasche Anwerbung von sehr gut ausgebildeten Pflegefachkräften, die im Langzeitpflege- und Akutbereich tätig sein werden“, betonte Hacker. In der Nationalratssitzung am Donnerstag wurden unter anderem Erleichterungen bei der Anerkennung ausländischer Pflegeausbildungen beschlossen.

Wien wirbt philippinische Pflegekräfte an

Die Stadt Wien, die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die philippinische Regierung, vertreten durch die philippinische Botschaft, haben am Freitag ein „Memorandum of Understanding“ zur Anwerbung philippinischer Pflegekräfte unterzeichnet.

Dafür gab es am Freitag auch Unterstützung der Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec (ÖVP): „Eine der größten Hürden für ausländisches Pflegepersonal war die lange Dauer der Anerkennung ihrer Ausbildung. Dass dieser Vorgang erleichtert und beschleunigt wird, ist ein Beitrag, um den hohen Bedarf an Pflegekräften zu decken.“