Granitblöcke werden eingesetzt
ORF
ORF
Chronik

Bauarbeiten im Burggarten gehen ins Finale

Seit mehr als zwei Jahren gibt es eine große Baustelle im Wiener Burggarten, die weiträumige Absperrungen zur Folge hat. Nun gehen die Bauarbeiten langsam in die finale Phase – spätestens mit Jahresende sollen sie abgeschlossen sein.

Seit Frühjahr 2021 wird im Burggarten umgebaut, es ist die derzeit größte Baustelle im Hofburgareal. Der breite Promenadenweg auf der Terrasse vor der Neuen Burg ist gesperrt. Der schadhaft gewordene Plattenbelag und alle Blumenbeete werden nämlich ausgetauscht. Auch die Einfassungen für insgesamt vier Blumenbeete werden ersetzt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Baustelle vor Neuer Burg
ORF
Baustelle vor Neuer Burg
ORF
Granitblöcke werden eingesetzt
ORF
Absperrung vor Neuer Burg
ORF

„Der ursprüngliche Terrassenbelag, der in den 1980er Jahren verlegt worden ist, ist über die Jahre abgewittert und beschädigt worden“, beschrieb Christian Gepp von der Burghauptmannschaft. Der Belag werde nun mit einem neuen Granitstein aus Österreich erneuert. Es handle sich um einen Herschenberger Granit, „der sich besonders durch seine Festigkeit und Robustheit auszeichnet“, so Gepp.

Endphase bei Bauarbeiten im Burggarten

Die Arbeiten im Burggarten gehen nun in die finale Phase. Der schadhaft gewordene Plattenbelag sowie alle Blumenbeete werden ausgetauscht.

Arbeiten direkt über Tiefenspeicher der Nationalbibliothek

Insgesamt müssen rund 4.100 Quadratmeter Belag neu verlegt werden. Die Granitblöcke sind schwer, daher ist für das Verlegen technisches Gerät notwendig. Die breite Terrassen-Promenade befindet sich zudem direkt über dem Tiefenspeicher der Österreichischen Nationalbibliothek – eine besonders heikle Angelegenheit.

„Gemeinsam mit der Erneuerung des Plattenbelags musste natürlich auch die ganze Unterkonstruktion überarbeitet werden“, sagte Gepp gegenüber „Wien heute“. Es seien die Stiegenaufgänge erneuert worden, man habe die Unterkonstruktion für die Stiegen wieder instand gesetzt und Abdichtungsarbeiten durchgeführt.