Chronik

82-Jähriger trieb in Bad leblos im Wasser

Im Laaerbergbad in Wien-Favoriten ist es am Samstag zu einem Badeunfall gekommen. Ein 82-Jähriger trieb laut Wiener Berufsrettung zu Mittag leblos im Wasser. Ersthelfer zogen den Mann an den Beckenrand und reanimierten ihn.

Der Badeunfall ereignete sich laut einem Sprecher der Wiener Berufsrettung am Samstag gegen 12.00 Uhr. Ob es sich bei den Ersthelfern um Angestellte des Bades oder andere Badegäste handelte, war zunächst nicht bekannt.

In künstlichen Tiefschlaf versetzt

Die Ersthelfer reanimierten den 82-Jährigen jedenfalls erfolgreich. Laut dem Sprecher der Rettung atmete er wieder selbst und hatte wieder einen selbstständigen Kreislauf. Der Mann wurde von mehreren Notärzten notfallmedizinisch versorgt und in künstlichen Tiefschlaf versetzt.

Danach wurde er mit dem Rettungshubschrauber, der mitten im Bad gelandet war, in ein Wiener Spital geflogen. Laut einem Sprecher des Wiener Gesundheitsverbundes befand sich der 82-Jährige am Samstagnachmittag weiter in kritischem Zustand und wurde intensivmedizinisch betreut.