Bildung

Baufreigabe für riesigen Bücherspeicher

Das Bildungsministerium hat in der Vorwoche die Baufreigabe für den riesigen Bücherspeicher in Wien-Floridsdorf erteilt. Bis Ende nächsten Jahres wird auf den Siemensgründen ein Holzhybridbau errichtet, der die Innenstadtflächen mehrere Unis entlasten soll.

Am 6. Juli erteilte das Bildungsministerium die Baufreigabe. Danach unterzeichneten die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und die Universität Wien bereits den dazugehörigen Mietvertrag, wie es in einer Aussendung hieß. Die BIG ist Eigentümerin der Liegenschaft und errichtet den Bücherspeicher.

Schon im Vorjahr wurde ein EU-weiter Architekturwettbewerb durchgeführt – Siegerprojekt wurde ein Holzhybridbau des steirischen Büros Pittino & Ortner. Laut BIG soll dabei Holz zum Einsatz kommen, wo es möglich ist. Unter anderem aus Brandschutzgründen hat der Speicher jedoch ein Stahlbetonskelett. Bei der Energie will man auf Erdwärme und Bauteilaktivierung setzen, es soll möglichst wenig Fläche werden und Fassaden sollen teilweise begrünt werden. Das Dach soll zudem flächendeckend mit Photovoltaik-Paneelen bestückt werden.

Außenansicht des geplanten Lager des Wissens. Ein neues Bücherdepot in Wien
Pittino & Ortner
In dem Depot sollen künftig 130.000 Laufmeter Bücher untergebracht werden

5.000 Quadratmeter werden in Uni-Hauptgebäude frei

Lagern sollen in dem Bücherspeicher dann vor allem über zwei Millionen Bände der Hauptbibliothek der Universität Wien. Auch die Technische Universität Wien, die Universität für angewandte Kunst, die Akademie der bildenden Künste und die GeoSphere Austria werden Teile ihrer Buchbestände künftig in dem Speicher lagern. Insgesamt sollen auf rund 13.000 Quadratmetern 130.000 Laufmeter Bücher untergebracht werden, über 100.000 davon von der Universität Wien.

Im Hauptgebäude der Universität Wien am Ring sollen so über 5.000 Quadratmeter an Fläche freiwerden. Laut Vizerektor Nikolaus Hautsch sollen diese künftig als Projekt-, Lern- und Kommunikationsflächen für Studierende genutzt werden.