Chronik

Mehrere Kilogramm Kokain sichergestellt

Der Wiener Polizei ist ein Schlag gegen mehrere Tätergruppen des Westbalkans gelungen: Bereits im Oktober und Dezember 2022 wurden mehrere Kilogramm Kokain sichergestellt, berichtete die Exekutive am Sonntag.

Am 11. Oktober wurden nach umfangreichen Ermittlungen ein 33-jähriger Kroate und ein 30-jähriger Bosnier mit 6,6 Kilogramm Kokain erwischt. Beide waren laut Polizei offenbar lediglich für den Drogendeal nach Österreich eingereist.

In weiterer Folge gingen der Wiener Polizei auch noch zwei Serben, 34 und 37 Jahre alt, ins Netz, die mutmaßlich ebenfalls Mitglieder der Tätergruppe waren. Auch das Schmuggelfahrzeug wurde sichergestellt.

Beschlagnahmtes Kokain
LPD Wien
Beschlagnahmte Kokain-Blöcke

Hinweis an Polizei in Hessen

Am 15. Dezember verbuchte die Polizei dann einen weiteren Ermittlungserfolg gegen eine Gruppe aus dem Westbalkan: Mit 4,3 Kilogramm Rauschgift im Fahrzeug wurden ein 53-jähriger Kosovare, eine 48-jährige Nordmazedonierin sowie zwei Niederländer (46 und 49 Jahre) festgenommen.

Zudem konnten die Beamten des Landeskriminalamts ihren Kollegen in Hessen durch die Ermittlungen einen Hinweis geben. So konnten zehn Tage Später im Raum Kassel fünf Verdächtige aus Deutschland, Polen und Angola bei einer geplanten Drogenübergabe mit zehn Kilogramm Kokain ertappt werden.