Die Hitze hat heute Vormittag offenbar zu einem Kurzschluss an einem Transformator in der U-Bahn-Station Landstraße geführt. Es kam zu einer Stellwerkstörung. Die U3 ist deswegen seit dem Vormittag unterbrochen. Im Bild: Anzeige in der Station Schlachthausgasse
ORF
ORF
Chronik

U3 fährt wieder auf ganzer Strecke

Die Hitze hat Montagvormittag offenbar zu einem Kurzschluss an einem Transformator in der U-Bahn-Station Landstraße geführt. Es kam zu einer Stellwerkstörung. Die U3 war bis zum späten Nachmittag unterbrochen.

Die U3 fuhr zwischen etwa 10.00 Uhr und 17.30 Uhr nicht zwischen Neubaugasse und Schlachthausgasse. Zwischen Simmering und Schlachthausgasse und Zieglergasse und Ottakring waren U-Bahnen unterwegs. Mittlerweile ist der Betrieb auf der ganzen Strecke wieder möglich.

Gasflasche drohte in ÖBB-Tunnel zu explodieren

Zu keinem Ausfall der S-Bahn kam es am Montag nur wegen der Bauarbeiten auf der Vorortelinie. In einem ÖBB-Tunnel beim Türkenschanzpark in Währing geriet eine Acetylen-Gas-Flasche in Brand und drohte zu explodieren. „Die Bauarbeiter haben richtig reagiert. Sie haben sofort den Gefahrenbereich verlassen und die Einsatzkräfte alarmiert“, hieß es seitens der Wiener Berufsfeuerwehr. Mit Hilfe eines Spezialteams der Polizei wurde die Gefahr dann gebannt.

Feuerwehrleute kühlen eine Gasflasche
Stadt Wien | Feuerwehr
Die Feuerwehr kühlte die Flasche

Die Feuerwehr löste aufgrund der akuten Explosionsgefahr Alarmstufe zwei aus. Die Einsatzkräfte kühlten die Gas- und eine daneben befindliche Sauerstoffflasche und forderten ein Spezialteam der Polizei an. Dieses schoss dann auf die Flaschen, um so den Druck abzulassen. Verletzt wurde niemand.