Einsatzkräfte bei Badeteich Hirschstetten
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Bub nach Badeunfall in Lebensgefahr

Zu einem Badeunfall ist es am Mittwochabend in Hirschstetten gekommen: Ein Siebenjähriger war plötzlich unter Wasser geraten und wurde ohne Bewusstsein von einem Badegast aus dem Wasser gezogen. Der Bub schwebt nach erfolgreicher Reanimation weiterhin in Lebensgefahr.

Kurz nach 19.15 Uhr erreichte ein Notruf die Wiener Rettungsleitstelle. Passanten hatten beobachtet, wie ein Bub im Badeteich Hirschstetten unterging. Das Kind dürfte kurz zuvor mit anderen Kindern im Wasser gespielt haben, als es zu dem Unglück kam.

Ein aufmerksamer Badegast zog den Buben aus dem Wasser und setzte die Rettungskette in Gang. Zeugen wählten den Notruf und schilderten, dass sich das Kind mehrere Minuten unter Wasser befunden habe. Teams der Berufsrettung, der Polizei und der Feuerwehr waren im Einsatz.

Rettungshubschrauber bringt Kind in Klinik

Nach notfallmedizinische Versorgung und erfolgreicher Reanimation konnte das Kind stabilisiert werden. Danach wurde der Siebenjährige mit dem Wiener Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Dort befindet sich er sich weiterhin in Lebensgefahr.