Alt- und Neubauwohnungen in Wien Mariahilf
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Wirtschaft

Wohnbonus kann beantragt werden

Seit heute können Wienerinnen und Wiener mit Hauptwohnsitz den Wiener Wohnbonus 23 beantragen. 700.000 Haushalte sind laut Stadt Wien berechtigt, die 200 Euro zu beantragen. Maßgeblich ist das Einkommen aus dem Vorjahr.

Der Brief mit den Informationen zum Wohnbonus 23 soll bis Ende der Woche an alle Haushalte in Wien verschickt werden. Tatsächlichen Anspruch haben rund zwei Drittel aller Haushalte. Für die Auszahlung des Gelds gilt eine Einkommensobergrenze von jährlich 40.000 Euro brutto für Ein-Personen-Haushalte und 100.000 Euro brutto bei Mehr-Personen-Haushalten. Herangezogen wird das Jahr 2022.

Keine automatische Auszahlung

Nachdem der Wiener Wohnbonus 23 eine neu geschaffene Leistung ist, kann es keine automatische Auszahlung wie beim Wiener Energiebonus 23 geben. Darum müssen alle, die die Kriterien erfüllen, ein neues Ansuchen stellen, selbst wenn sie bereits beide Energieboni erhalten haben, heißt es von der Stadt Wien.

Der Antrag erfolgt online, im Schreiben der Stadt Wien findet sich dafür ein individuelles Passwort. Der Wohnbonus kann bis 30. September beantragt werden. Die Auszahlung erfolgt wenige Tage nach dem Ansuchen auf das angegebene Konto, verspricht die Stadt. Personen, die keine Möglichkeit haben, ein Online-Ansuchen zu stellen, können sich bei der Stadt Wien unter der Nummer +43 1 4000 8040 Unterstützung holen. Zudem gibt es diverse Stellen, die beim Antrag unterstützen.