Bruce Springsteen bei einem Konzert im Happel-Stadion 2012
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Kultur

„The Boss“ spielt im Happel-Stadion

Am Dienstag tritt Rocklegende Bruce Springsteen mit seiner E-Street-Band das erste Mal seit über zehn Jahren wieder in Wien auf. Seine Fans dürfen sich auf Songs seines aktuellen Albums „Letter to You“ sowie Evergreens seines musikalischen Schaffens freuen.

Anfang des Jahres ist der als „The Boss“ bekannte Musiker mit seiner E Street Band durch die USA getourt. Am 28. April startete dann in Barcelona in Spanien die Europa-Tour seines neuen Albums „Letter to you“ mit Songs wie „No Surrender“. Aber auch seine größten Hits, unter anderem „Dancing in the Dark“ und „Glory Days“, sind fester Bestandteil der Konzertreihe.

Nach Auftritten in zahlreichen europäischen Städten verschlägt es den Musiker am 18. Juli auch nach Wien. Bis auf ein paar wenige Restplätze ist das etwa drei Stunden dauernde Konzert ausverkauft. Nach zwei weiteren Auftritten in Hockenheim und München in Deutschland soll die Europa-Tour am 25. Juli in Monza in Italien ins Finale gehen. Anschließend geht es zurück in die USA.

„Letter to you“ in elf Ländern auf Platz eins der Charts

Springsteens Live-Konzerte erfreuen sich seit jeher an großer Beliebtheit. Denn der Sänger folgt nicht einem starr vorgegebenen Ablauf, sondern passt die Reihenfolge der Songs gerne an den jeweiligen Ort an, an dem er spielt. Mit seiner E-Street-Band tourt der mittlerweile 73-Jährige seit über 50 Jahren durch die Welt. Von der Ursprungsbesetzung sind Bassist Gary Tallent und seit 1975 Gitarrist Steven Van Zandt noch immer dabei.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bruce Springsteen und Gitarrist Steven Van Zandt 1999 in der Wiener Stadthalle
APA/Hans Klaus Techt
Bruce Springsteen und der Gitarrist Steven Van Zandt auf ihrer „The Risking“-Tour im Jahr 2003
Bruce Springsteen und Gitarrist Steven Van Zandt 2003 im Happel-Stadion
APA/Hans Klaus Techt
Der Rock-Musiker und der Gitarrist Steven Van Zandt in der Wiener Stadthalle im Jahr 1999
Bruce Springsteen mit seiner E Street Band 2003 im Ernst-Happel-Stadion
APA/Hans Klaus Techt
Bruce Springsteen mit seiner Band E Street während der Tour „The Rising“ im Ernst-Happel-Stadion 2003
Bruce Springsteen bei einem Konzert im Happel-Stadion 2012
APA/Hans Klaus Techt
Bruce Springsteen auf seinem letzten letzten Wien-Konzert im Jahr 2012

Die derzeitige Tournee ist Springsteens erste Tour seit seiner „The River“-Tour (2016/17). Damals ist er allerdings nicht in Wien aufgetreten. Nachdem die 2020 geplante Europa-Tournee der Band wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt worden war, liegt Bruce Springsteens letzter Wien-Auftritt am zwölften Juli 2012 mehr als ein Jahrzehnt zurück. Entsprechend groß ist die Freude der Fans auf die Live-Performance seines aktuellsten Albums „Letter to you“ im Ernst-Happel-Stadion. Das Album erreichte auf Anhieb in elf Ländern die Spitze der Charts.

Bruce Springsteen im Ernst-Happel-Stadion

„The Boss“ Bruce Springsteen tritt am Dienstagabend im Ernst-Happel-Stadion auf. Julia Korponay-Pfeifer (ORF) berichtet aus dem Stadion.

Ein halbes Jahrhundert an der Spitze

Seit fast 50 Jahren ist Bruce Springsteen aus dem Musik-Business nicht mehr wegzudenken. Mit 21 Studioalben, neun Live-Alben, rund 350 Eigenkompositionen und mehr als 90 Millionen verkauften Tonträgern allein in den USA zählt „The Boss“ zu den erfolgreichsten Rock-Musikern aller Zeiten. Ein Oscar, ein Tony-Award sowie zwanzig Grammy-Auszeichnungen zeugen von seinen musikalischen Erfolgen.