Die U-Bahn-Station Kagran
Peter Gugerell
Peter Gugerell
Verkehr

Neue Buslinie für Floridsdorf

Mit Schulbeginn wird in Floridsdorf eine neue Buslinie den Betrieb aufnehmen. Der 27B fährt künftig vom Satzingerweg nach Kagran und soll vor allem die Anbindung für Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtentwicklungsgebiets Schichtgründe verbessern.

Die Buslinie fährt vom Satzingerweg über die Hans-Czermak-Gasse und die Dückegasse zur U1-Station Kagran. Angeschlossen werden damit vor allem die rund 2.000 Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtentwicklungsgebiets Schichtgründe. Die Strecke wird täglich befahren. In der Früh sind die Busse im Takt von zehn Minuten unterwegs, tagsüber alle 15 Minuten.

Weitere Verbesserungen versprochen

Die Verbindung sei erst der Anfang für Verbesserungen im öffentlichen Verkehr in Floridsdorf, sagte Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). „In den kommenden Jahren werden wir noch einige weitere Verbesserungen bei Buslinien in Floridsdorf umsetzen“, versprach er. Die Wiener Linien würde ihr Angebot laufend auf neue Stadtentwicklungen anpassen, sagte auch die Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Die Stadtregierung habe sich zum Ziel gesetzt, das „Öffi“-Angebot gerade in den großen Außenbezirken zu verbessern. Im Bezirk zeigt man sich erfreut über die neue Buslinie. Der Bus werde die Situation für die Bewohnerinnen und Bewohner der Schichtgründe und der Edelsteingründe erleichtern, sagte Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ).