Chronik

Polizei sucht Opfer sexueller Attacken

Im Mai und Juni soll ein 19-Jähriger mehrere Frauen in der sexuellen Integrität verletzt haben. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, soll es sich um mindestens zwölf Fälle handeln. Die Polizei schließt nicht aus, dass es noch mehr Opfer des Mannes gibt.

Die Tatorte konzentrieren sich auf die Bezirke Margareten und Wieden. Der Verdächtige soll demnach tagsüber und in der Nacht Frauen im Alter zwischen 17 und 33 Jahren sexuell attackiert haben. In der Mehrzahl der Fälle näherte sich der Tatverdächtige den Opfern von hinten an, zog ihnen den Rock oder das Kleid hoch und schlug auf das Gesäß bzw. griff in den Genitalbereich der Frauen. In anderen Fällen soll er auch sein Glied entblößt haben.

Fahndungsbild Polizei
LPD Wien
Mögliche weitere Opfer gesucht

Verdächtiger geständig

Ende Juni nahmen Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) den Österreicher in Margareten fest. Er soll kurz davor einer 33-Jährigen von hinten das Kleid hochgehoben und auf das Gesäß geschlagen haben. Die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, waren da dem Tatverdächtigen bereits seit Längerem auf der Spur.

Bei der Festnahme durch einen zivilen Beamten der EGS wurde dieser durch den Tatverdächtigen leicht verletzt. Der 19–jährige Tatverdächtige zeigte sich in der polizeilichen Einvernahme geständig, mehrere Frauen sexuell belästigt zu haben. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen des Verdachts verschiedener Straftaten gegen die sexuelle Integrität, Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung gegen den Tatverdächtigen.

Mögliche weitere Opfer sollen sich melden

Es besteht der Verdacht, dass der 19-Jährige über die bereits bekannten Taten hinausgehend, an weiteren bisher unbekannten Opfern, derartige Handlungen begangen hat. Weitere mögliche Opfer des festgenommenen Tatverdächtigen sollen sich bitte telefonisch an das Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 wenden.