E-Scooter Bird
ORF/Christian Öser
ORF/Christian Öser
Chronik

73 km/h Höchsttempo: Scooter sichergestellt

Bei einer Schwerpunktkontrolle der Wiener Polizei haben die Beamten zwei E-Scooter aus dem Verkehr gezogen, die stark überhöhte Geschwindigkeit fahren konnten. Ein Gefährt erreichte beim Test bis zu 73 km/h.

Mehrere Scooter-Fahrer mussten mit ihren E-Scootern zum Rollentest. Bei zwei Lenkern wurden besonders hohe Geschwindigkeiten festgestellt. Die Geräte erreichten 42 km/h bzw. 73 km/h. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt, sie müssen mit mehreren verkehrsrechtlichen Anzeigen rechnen. Die zulässige Maximalgeschwindigkeit von E-Scootern in Wien beträgt 25 km/h.

Zahlreiche Strafen

Ansonsten sprachen die Beamten bei der Schwerpunktkontrolle Organmandate und Anzeigen aufgrund der Missachtungen des Rotlichts, fehlender Ausrüstung, Befahren des Gehwegs und Telefonierens während der Fahrt aus. Zahlreiche sonstige verkehrsrechtliche Übertretungen haben 28 Organmandate und 91 Anzeigen zur Folge. Drei Personen werden wegen Fahrens unter dem Einfluss von Suchtmitteln angezeigt.

Neben dem Schwerpunkt auf Scooter und Fahrräder kontrollierte die Polizei auch Autofahrer und Fußgängerinnen. Dabei wurden 16 Organmandate und 36 Anzeigen wegen verkehrsrechtlicher Übertretungen ausgesprochen.