chronik

Polizei warnt: Einbrüche mit Salpetersäure

Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Einbruchsmasche. Türschlösser werden mit Salpetersäure zersetzt und somit aufgebrochen. Rund ein Dutzend derartige Einbruchsfälle hat es bereits in ganz Wien gegeben.

Die ätzende Säure kann Verletzungen verursachen. Bisher wurde niemand verletzt. Wer Beschädigungen an der Tür sowie eine Flüssigkeit vorfindet, sollte auf keinem Fall hingreifen und unverzüglich den Polizeinotruf verständigen, warnt die Polizei.

Erste derartige Fälle gab es bereits im Dezember in der Bundeshauptstadt, nun häufen sich diese Einbrüche wieder. Nach dem Einbruch ziehen die Täter die Türe wieder ins Schloss und flüchten mit der Beute, berichtete die Polizei in einer Aussendung.

Ätzende Wirkung

Verwendet wird Salpetersäure. Diese hat auf Haut, Atemwege und Schleimhäute eine ätzende Wirkung. Wer unbeabsichtigt in Kontakt mit der Flüssigkeit kommt, soll die Körperstelle sofort mit klarem Wasser neutralisieren, so der Rat der Polizei. Seife oder sonstigen Zusätze sollen nicht verwendet werden.