Zwischen Schwedenplatz und Schottenring wurden die Stahlbetonträger der U4 modernisiert. Zusätzlich wurde die Tunneldecke am Franz-Josefs-Kai saniert. Die Linie war deshalb einen Monat unterbrochen.
Auch die Gleisbauarbeiten auf der Währinger Straße sind abgeschlossen. Damit sind die Straßenbahnlinien 40, 41 und 42 auf der inneren Währinger Straße seit 24. Juli wieder planmäßig unterwegs. Abgeschlossen sind auch die Arbeiten auf der Linie 60.
Gleissanierungen bei U1 ab 7. August
Sperren gibt es weiterhin bei der Linie 46. Sie ist komplett eingestellt. Weiterhin kurzgeführt werden die Linien 10 und 44. Auch die U6 fährt weiterhin geteilt, zwischen Alterlaa und Schöpfwerk.
Ab Montag, 7. August, trifft es dann zusätzlich die U1: Untertags fährt sie regulär nur zwischen Leopoldau und Reumannplatz. Wer nach Oberlaa weiterfahren möchte, muss auf dem Reumannplatz in einen Pendelzug umsteigen.
Die Einschränkungen
• O: Umleitung über die Linien 71 und 18 von 17. Juli bis inkl. 6. August
• 10: Kurzführung zwischen Unter St. Veit und Joachimsthalerplatz von 24. Juli bis inkl. 20. August
• 44: Kurzführung zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz von 10. Juli bis inkl. 20. August
• 46: von 10. Juli bis inkl. 20. August eingestellt. Linie 2, 9 und 48A verstärkt unterwegs.
• U1: Pendelzug von Reumannplatz bis Oberlaa von 7. August bis inkl. 3. September. Von Leopoldau bis Reumannplatz fährt zu den Stoßzeiten alle vier Minuten ein Zug. Fahrgäste, die bis Oberlaa weiterfahren möchten, steigen auf dem Reumannplatz in einen Pendelzug um. Dieser steht auf dem anderen Gleis bereit und fährt alle zwölf Minuten zwischen Reumannplatz und Oberlaa. Die Nacht-U-Bahn kann durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa fahren.
• U6: Linienteilung zwischen Alterlaa und Schöpfwerk von 10. Juli bis inkl. 27. August. Der Ersatzbus U6E steht für Fahrgäste bereit.
Linie 71 wird dauerhaft verlängert
Anpassungen gibt es außerdem bei den Straßenbahnlinien am Ring: Die Strecke der Linie 71 wird ab 31. Juli dauerhaft von der Haltestelle Börse bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert. Das soll langfristig die Anbindungen an die U4 und die Linie 31 verbessern.
Gleichzeitig übernimmt der 71er tagsüber damit den Einsatz der Linie U2Z, die laut Wiener Linien in den vergangenen Monaten nur eine geringe Auslastung hatte. Der U2Z wird weiterhin Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen als Ersatz für die Nacht-U-Bahn zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs sein.