Chronik

Fahrgast stahl Taxi und baute Unfälle

In Wien soll ein aggressiver Fahrgast am Freitagabend ein Taxi gestohlen haben. Im Zuge der Fahrt verursachte der 41-Jährige laut Polizei dann mehrere Verkehrsunfälle und bedrohte Passanten, die ihm helfen wollten.

Der Mann soll zunächst in Wien-Währing in das Taxi gestiegen sein und während der Fahrt zunehmend aggressiv gegenüber dem Taxifahrer geworden sein. In der Gersthofer Straße stieg der 64-jährige Taxifahrer aus Angst dann aus, worauf der 41-Jährige mit dem Taxi davonfuhr.

Die alarmierte Polizei leitete eine Sofortfahndung ein. Der 41-Jährige, ein Italiener, versursachte dann laut Polizei zwei Unfälle in Wien-Ottakring. In der Steinmüllergasse beschädigte er demnach mehrere parkende Autos, in der Rosenackerstraße fuhr er gegen einen Baum. Passanten, die ihm daraufhin helfen wollten, soll er mit einer Schere bedroht haben.

Einweisung in Spital

Das Taxi war inzwischen nicht mehr fahrtauglich, es war ein Totalschaden entstanden. Daher setzte der Mann die Flucht zu Fuß fort. Er soll dabei einen Autofahrer genötigt haben, stehenzubleiben. Die Insassen liefen davon, der 41-jährige soll auf der Motorhaube Suchtgift konsumiert haben.

Der Mann wurde schließlich vorläufig festgenommen. Dabei verletzte er einen Polizisten. Bei der Personendurchsuchung stellte die Polizei ein Baggy vermutlich mit Cannabis sicher, auch im Taxi wurde Cannabis sichergestellt. Der 41-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Ein Amtsarzt wies ihn gemäß Unterbringungsgesetz in ein Spital ein. Das Taxi wurde von der Wiener Berufsfeuerwehr abgeschleppt.