Die Gleise bei der U1-Station Reumannplatz waren laut Wiener Linien nun 45 Jahre im Einsatz. Das Gleis in Fahrtrichtung Leopoldau wurde im Vorjahr bereits erneuert, nun beginnen die Arbeiten in Fahrtrichtung Oberlaa. Saniert werden konkret 300 Meter Gleise, vier Weichen und eine Gleiskreuzung.
Die U1 fährt daher bis inklusive 3. September tagsüber zweigeteilt, weil im Baustellenbereich nur ein Gleis benützt werden kann. Zwischen Leopoldau und Reumannplatz fährt die U1 quasi normal, also zu Stoßzeiten alle vier Minuten, wie auch sonst üblich. Zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz fährt ein Pendelzug, alle zwölf Minuten. Dieser fährt in der Station Reumannplatz vom anderen Gleis ab. Die Nacht-U-Bahn kann zwischen Leopoldau und Oberlaa durchfahren.
Arbeiten im Schichtbetrieb
Für die Erneuerung des Gleises wird laut Wiener Linien vier Wochen lang rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet. Die alten Schienen werden dabei in kleine Stücke geschnitten und entfernt, bevor die neuen hineingelegt werden. Die neuen Schienen und anderes Baumaterial wurden bereits in der ersten Augustwoche angeliefert.
Anlieferung der Schienen und Baumaterialien
Zum Abschluss wird noch einmal an zwei Wochenenden im November bzw. Dezember gearbeitet: Am 25. und 26. November und von 8. bis 10. Dezember. An diesen Tagen fährt die U1 im Gleiswechselbetrieb. Das heißt, jeder zweite Zug fährt nur bis Reumannplatz statt bis Oberlaa.