Transportfahrzeug in U1-Station Reumannplatz
Wiener Linien/Johannes Zinner
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Verkehr

Neue Gleise: U1 fährt zweigeteilt

Am Montag starten die Arbeiten für die Gleiserneuerung bei der U1-Station Reumannplatz. Die U1 wird daher von Montag bis inklusive 3. September tagsüber zweigeteilt geführt. Zwischen Reumannplatz und Oberlaa fährt alle zwölf Minuten ein Pendelzug.

Die Gleise bei der U1-Station Reumannplatz waren laut Wiener Linien nun 45 Jahre im Einsatz. Das Gleis in Fahrtrichtung Leopoldau wurde im Vorjahr bereits erneuert, nun beginnen die Arbeiten in Fahrtrichtung Oberlaa. Saniert werden konkret 300 Meter Gleise, vier Weichen und eine Gleiskreuzung.

Die U1 fährt daher bis inklusive 3. September tagsüber zweigeteilt, weil im Baustellenbereich nur ein Gleis benützt werden kann. Zwischen Leopoldau und Reumannplatz fährt die U1 quasi normal, also zu Stoßzeiten alle vier Minuten, wie auch sonst üblich. Zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz fährt ein Pendelzug, alle zwölf Minuten. Dieser fährt in der Station Reumannplatz vom anderen Gleis ab. Die Nacht-U-Bahn kann zwischen Leopoldau und Oberlaa durchfahren.

Nächtliche Bauarbeiten nahe der U1-Station am Reumannplatz
Wiener Linien/Johannes Zinner
Die neuen Schienen und anderes Baumaterial wurden bereits angeliefert

Arbeiten im Schichtbetrieb

Für die Erneuerung des Gleises wird laut Wiener Linien vier Wochen lang rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet. Die alten Schienen werden dabei in kleine Stücke geschnitten und entfernt, bevor die neuen hineingelegt werden. Die neuen Schienen und anderes Baumaterial wurden bereits in der ersten Augustwoche angeliefert.

Anlieferung der Schienen und Baumaterialien

Zum Abschluss wird noch einmal an zwei Wochenenden im November bzw. Dezember gearbeitet: Am 25. und 26. November und von 8. bis 10. Dezember. An diesen Tagen fährt die U1 im Gleiswechselbetrieb. Das heißt, jeder zweite Zug fährt nur bis Reumannplatz statt bis Oberlaa.