Zöllner und Finanzminister Karner vor einem Container
BMF/ Schroetter
BMF/ Schroetter
Chronik

Zoll beschlagnahmte auf Hafen 850 E-Scooter

Beim Zoll im Hafen Wien sind im Vorjahr eine Million Produkte aus dem Verkehr gezogen worden, um Konsumentinnen und Konsumenten vor gefährlichen Waren zu schützen. Besonders im Fokus standen medizinische Produkte, Elektrogeräte und -fahrzeuge. Auch 850 E-Scooter wurden konfisziert.

Der Hafen Wien ist Lagerumschlagplatz vieler Waren aus dem Ausland. Mit Hilfe von Diensthunden und mobilen Röntgenanlagen werden Container und Produkte von 14 Zöllnerinnen und Zöllnern überprüft. Besonders sensibel sind Waren aus dem Bereich Medizin, Spielzeug sowie Elektrogeräte und -fahrzeuge.

900.000 FFP2-Masken sichergestellt

Rund 850 E-Scooter sind wegen der Zollkontrollen des Hafen Wien nicht auf den Straßen gelandet. Dasselbe gilt für FFP2-Masken. Knapp 900.000 von ihnen wurden noch beim Zoll aus dem Verkehr gezogen. Sie entsprachen nicht den Standards und durften deshalb im vergangenen Jahr nicht nach Österreich eingeführt werden.

Zöllner und Finanzminister Karner vor einem Container
BMF/ Schroetter
Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) bei einem Besuch der Kontrollen auf dem Hafen

Auch 18.000 Paar medizinische Einweghandschuhe wurden sichergestellt. Im Jahr 2022 wurden auf dem Hafen Wien rund 81.500 Zollanmeldungen abgefertigt und knapp 9.000 Kontrollen durchgeführt, so die Bilanz des Finanzministeriums.