Chronik

Mann attackierte Ex-Frau mit Hammer

Ein 41-jähriger Mann soll am Sonntagabend in Liesing seine Ex-Frau mit einer Schreckschusswaffe bedroht und mit einem Hammer verletzt haben. Nach dem Mann sowie dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn des Paares wird gefahndet.

Zu der Tat kam es, als der 41-jährige liberianische Staatsbürger angeblich den gemeinsamen Sohn nach einer Besuchszeit zurückbringen sollte. Die 39-jährige Frau soll im Bereich ihres Hauseingangs auf den Tatverdächtigen und den gemeinsamen Sohn gewartet haben. Der Sohn war jedoch nicht bei dem Mann. Stattdessen soll er seine Ex-Frau mit einem Hammer im Schulter, Gesichts- und Kopfbereich attackiert und verletzt haben. Sowohl nach dem Mann als auch nach dem Kind wurde am Montag noch gefahndet.

Laut Polizeisprecher Mattias Schuster wurde die Frau nicht schwer verletzt und konnte im Laufe des Tages erstmals befragt werden, jedoch befindet sie sich noch in einem Spital. Zu den Tathintergründen gibt es bisher noch keine Erkenntnisse, das Delikt der Entführung wurde jedoch nicht zur Anzeige gebracht. In der Vergangenheit wurde gegen den 41-Jährigen schon einmal ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Nachbar verhinderte weitere Attacken

Bei der Tat gegen 18.30 Uhr soll der Mann sein Opfer zuerst mit einer Schreckschusswaffe bedroht haben, ehe er die Attacken mit dem Hammer ausführte. Die 39-Jährige schrie um Hilfe, ein Nachbar wurde aufmerksam und versuchte weitere Angriffe zu verhindern. Das Einschreiten zeigte Wirkung, der couragierte Zeuge blieb laut Schuster unverletzt, und der Verdächtige ergriff die Flucht.

Beide Waffen wurden am Tatort vorgefunden und sichergestellt. Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen sowie nach dem gemeinsamen Kind verlief bisher negativ. Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und in ein Spital gebracht.