Die Oberleitung wird repariert
ORF
ORF
Chronik

Sturm sorgte für über hundert Einsätze

Aufgrund des starken Windes ist die Berufsfeuerwehr Wien am Montag deutlich öfter ausgerückt als sonst: Die Feuerwehrleute arbeiteten über 100 zusätzliche Einsätze ab – ein umgestürzter Baum legte etwa die Oberleitung der Straßenbahn in Döbling lahm.

Auf der Heiligenstädter Straße in Döbling beschädigte ein umgestürzter Baum die Oberleitung der Straßenbahn, sie wurde drei Stunden kurz geführt. Insgesamt rückte die Feuerwehr über hundertmal aufgrund von Sturmschäden durch lose Äste oder ungesicherte Baustellenteile aus. Laut Jürgen Figerl von der Berufsfeuerwehr Wien musste erhöhte Einsatzbereitschaft ausgerufen werden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Arbeiter vor einem abgebrochenen Baum
ORF
Arbeiter reparieren die Oberleitung
ORF
Oberleitungen werden repariert
ORF
Eine Straßenbahn steht
ORF
Fahrzeuge auf den Straßenbahnschienen
ORF
Feuerwehrleute im Einsatz
ORF
Ein umgefallenes Motorrad
ORF

Lose Äste und ungesicherte Baustellen

„Bei der erhöhten Einsatzbereitschaft arbeiten wir Einsätze in Blöcken ab. Wir fahren von einem Einsatz direkt zum anderen, um sie hier wirklich rasch abarbeiten zu können. Bei den heutigen Sturmeinsätzen waren die Klassiker umgestürzte Bäume, lose Äste und Baustelleneinrichtungen, die nicht ausreichend gesichert waren“, so Figerl. Gegen Abend entspannte sich die Situation wieder.