Chronik

Ohne zu zahlen: Carsharing-Auto eines Polizisten gefahren

Über eine „Car Sharing“-App hat ein 44-jähriger Mann ausgerechnet das Auto eines Polizisten in Wien verwendet, ohne dafür zu zahlen. Der Mann wurde festgenommen.

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass stellte der 30-jährige Beamte Dienstagmittag den Verdächtigen. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden Kollegen des Polizisten nicht nur den Zulassungsschein, sondern auch drei Baggies mit einer unbekannten Substanz – vermutlich Suchtgift. Der österreichische Staatsbürger ist in Haft.

Mann lud gerade Gegenstände ins Auto ein

Der Polizist hatte seinen Wagen, einen Ford, über eine Firma zum „Car Sharing“ zur Verfügung gestellt. Er stellte am Dienstag fest, dass das Auto bewegt, die Fahrten aber nicht über die App abgegolten wurden. Der Beamte ortete seinen Pkw, kam dazu und sah, wie der 44-Jährige diverse Gegenstände in das Auto lud.

Der Polizist stellte sich in den Dienst, hielt den Verdächtigen an und alarmierte über den Notruf kurz vor 12.00 Uhr seine Kollegen. Der Verdächtige wies alle Vorwürfe von sich und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht. Ihm wurde zunächst der unbefugte Gebrauch eines Wagens vorgeworfen.