Parkanlage Luise-Montag-Park mit Schild
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Mann wollte Frau in Park vergewaltigen

Ein Mann hat Donnerstagabend in einem Park in Simmering eine Frau überfallen und versucht, sie zu vergewaltigen. Die Angegriffene setzte sich aber mit Schlägen und Tritten erfolgreich zur Wehr.

Sie konnte den Aggressor in die Flucht schlagen, wie Polizeisprecher Mattias Schuster am Freitag mitteilte. Die Ermittler suchen nun zwei Männer, die die Betroffene vor dem Angriff auf einer Parkbank gesehen hatte. Welcher als Täter in Frage kommt, blieb zunächst offen.

Parkbank in Park
ORF Wien
Gesucht werden zwei Männer, die die Betroffene vor dem Angriff auf dieser Parkbank gesehen hatte

Schuster zufolge war die Frau gegen 21.15 Uhr auf dem Heimweg und ging durch den Luise-Montag-Park. Nachdem sie die beiden Männer auf der Bank bemerkt hatte, wurde sie von hinten attackiert. Der Täter griff ihr an den Hals und wollte sie in ein Gebüsch zerren, um sie zu vergewaltigen. Mit Tritten und Schlägen wehrte die Frau den Angriff ab.

Beschreibung des möglichen Täters

Die Frau ging davon aus, dass einer der beiden Männer auf der Bank der Täter gewesen war, und beschrieb die beiden so: Einer war etwa 1,85 Meter groß, etwa 30 bis 40 Jahre alt, hatte eine schlanke Statur und einen Vollbart. Bekleidet war er mit einer Louis-Vuitton-Kappe, einer beigen Louis-Vuitton-Jacke, einer blauen Jeans und einem schwarzen T-Shirt.

Der andere war demnach rund 1,90 Meter groß, ebenfalls etwa 30 bis 40 Jahre alt und hatte einen dunklen Vollbart und dunkelbraune Haare. Er trug eine schwarze Bomberjacke, schwarze Jeans, schwarze Turnschuhe und ein weißes T-Shirt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bat Zeuginnen und Zeugen, „denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist“, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 57800 erbeten.