Zwei Männer hängen ein Gemälde an die Wand
ORF
ORF
Kultur

Wien Museum wird eingerichtet

In vier Monaten wird das neugestaltete und aufgestockte Wien Museum auf dem Karlsplatz eröffnet. Die Umbauarbeiten sind bereits abgeschlossen, aktuell werden die Museumsexponate an ihre Plätze gebracht. Der Praterwal Poldi hängt unter anderem schon.

Am 6. Dezember wird das neugestaltete Wien Museum eröffnet. Derzeit läuft die Wiederbefüllung mit Exponaten. Die Gemälde der Dauerausstellung werden davor noch restauratorisch begutachtet, erklärte Elke Doppler, die Kuratorin des Wien Museums. „Wenn die Begutachtung fertig ist, können wir sie in die Dauerausstellungsräumlichkeiten bringen und aufhängen.“

Neuer Platz für 1.700 Exponate

Das Wien Museum erlebt derzeit „ein sehr spannendes Stadium“, sagte der Direktor des Museums, Matti Bunzl. „Wir sind mitten im Aufbau der neuen Dauerausstellung. Im Herz, in der großen Halle, hängt unser Walfisch, der Praterwalfisch Poldi, schon.“ Ein anderes Glanzstück ist die Providentia, die zentrale Statue des Donnerbrunnens im Original. Auf dem Neuen Markt steht witterungsbedingt eine Kopie.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Statue der Providentia
ORF
Fixierte Skulpturen
ORF
Zwei Männer hängen ein Gemälde an die Wand
ORF
Verhüllter Walfisch
ORF
Gemälde an der Wand
ORF
Zwei Männer schieben ein Gemälde
ORF
Leere Ausstellungsfläche
ORF
Leere Wände und Ausstellungsmöbeln
ORF
Zwei Männer hängen ein Gemälde an die Wand
ORF
Wien Museum
ORF

Auch im Biedermeierbereich der Dauerausstellung wird gearbeitet. Das Biedermeier ist ein Kernstück der Sammlung. „Das Besondere an der Biedermeiermalerei war, dass die Künstler erstmals auch arme Menschen und den Alltag der Bevölkerung dargestellt haben und auch diese Armut zum Thema gemacht haben“, so Doppler. Porzellanfiguren glänzen schon in der Vitrine. Bis Dezember werden 1.700 Exponate die Räume füllen.

Wien Museum wird eingerichtet

In genau vier Monaten wird das aufgestockte Wien Museum am Karlsplatz wieder eröffnet. Dreieinhalb Jahre war das Museum wegen des Umbaus geschlossen.

Erste Ausstellung zu Fischer von Erlach

Ab dann sind auch ein Restaurant und ein Cafe mit beeindruckendem Ausblick auf Karlsplatz und Karlskirche in Betrieb. Dem Erbauer der imposanten Barockkirche, Bernhard Fischer von Erlach, ist die erste Sonderausstellung des neuen Wien Museums gewidmet.