Taxis
ORF
ORF
Chronik

Taxler soll Kunden betäubt und ausgeraubt haben

Die Wiener Polizei ermittelt nach Überfällen in Taxis und Uber-Fahrzeugen. 22 Anzeigen gibt es, wonach Fahrgäste ein Taxis mit Zuckerln und Kaugummis betäubt worden sind. Anschließend seien sie ausgeraubt worden.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt laut einem Bericht von „oe24.at“ seit Oktober 2022. Die Landespolizeidirektion Wien bestätigte die Ermittlungen gegenüber dem ORF. „Die bisher unbekannte Täterschaft dürfte sich explizit alkoholisierte Personen aussuchen und dann diesen in weiterer Folge Zuckerl anbieten.“ Laut dem Bericht wird den Fahrgästen gesagt, dass man den Alkohol riechen würde.

22 Anzeigen bekannt

Die Zuckerl sind offenbar mit K.-o.-Tropfen versetzt. „Nach Verzehr sollen die Opfer teilweise das Bewusstsein verloren haben“, sagte Polizeisprecher Mattias Schuster. Anschließend werden die Fahrgäste ausgeraubt. Der oder die Täter haben es vor allem auf Bargeld, teure Uhren und Gürtel abgesehen. Bislang sind der Polizei 22 Anzeigen bekannt. Laut „oe24.at“ haben es die Täter hauptsächlich auf gut betuchte Männer abgesehen.