ÖBB Züge
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wirtschaft

ÖBB suchen jährlich 1.400 Mitarbeiter

Die ÖBB suchen derzeit intensiv nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch den Generationswechsel und die damit einhergehenden Pensionierungen werden in Wien jährlich rund 1.400 Personen gesucht. Eine seit Jahren laufende Rekrutierungsoffensive verlaufe gut, heißt es.

Bis 2028 müssen die ÖBB allein in Wien 8.400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufnehmen, rund ein Fünftel der gesamten Belegschaft geht in den nächsten Jahren in Pension. Bisher laufe die Suche nach neuen Arbeitskräften gut, sagt eine Sprecherin. Im Osten Österreichs sei die Personalsuche sogar leichter als im Westen, aufgrund der Ballungszentren.

Kooperationen und Infoveranstaltungen

Wichtigster Rekrutierungskanal sind für die ÖBB Infoveranstaltungen – von großen Messen bis zu Feuerwehrfesten und eigenen Karrieretagen. Die Leute, die so ins Unternehmen kommen, würden länger bleiben, weil sie schon ein konkretes Bild vom Beruf hätten, wird betont. Dazu gibt es auch Kooperationen mit Universitäten, Fachhochschulen und höheren Schulen.

Besonders beliebt sind die klassischen Eisenbahnberufe wie Triebfahrzeugführerin und -führer oder Fahrdienstleiterin und -leiter. Besonders gesucht wird aber nach Personal für Zugbegleitung, Verschub, IT oder etwa Elektrotechnik. Insgesamt arbeiten bei den ÖBB über 42.000 Menschen. Gesucht werden heuer auch noch 650 Lehrlinge in 27 Lehrberufen.