Chronik

Toter bei Brand in der Brigittenau

In der Nacht auf Sonntag ist bei einem Wohnungsbrand in der Brigittenau ein 72-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Andere Bewohnerinnen und Bewohner wurden nicht verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen Mitternacht drang bereits dichter Rauch aus einem geborstenen Fenster des Wohnhauses in der Leystraße, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. „Umgehend wurde eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandwohnung vorgetragen.“ Die Feuerwehrleute verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Das Zimmer stand zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand.

Brand rasch gelöscht

„Zeitgleich mit der Brandbekämpfung wurde die Wohnung nach eventuell anwesenden Personen durchsucht“, führte Schauer weiter aus. Dabei entdeckten die Feuerwehrleute den leblosen 72-Jährigen. Er wurde in einen rauchfreien Raum gebracht und an die Rettung übergeben. Diese konnte nur noch den Tod feststellen.

Tödlicher Wohnungsbrand in Brigittenau

In der Nacht auf Sonntag ist bei einem Wohnungsbrand in der Brigittenau ein 72-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Andere Bewohner wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr kontrollierte das Stiegenhaus und angrenzende Wohnungen. Etliche Bewohner hatten die Wohnungen schon beim Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Weitere Verletzte gab es nicht. Der Einsatz dauerte ungefähr eineinhalb Stunden. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.