chronik

Buslenker mit dem Tod bedroht

Ein 36-jähriger Mann soll Dienstagabend einen Fahrer eines öffentlichen Linienbusses mit dem Umbringen bedroht haben. Ein Fahrgast schritt ein und versetzte dem Mann einen Faustschlag. Die Polizei nahm den 36-Jährigen fest.

Es waren wilde Szenen, die sich am Dienstag, gegen 19.30 Uhr in der Wehlistraße in der Leopoldstadt abspielten. Weil ihn die Türen beim Öffnen des Busses unsanft gestreift hätten, drohte ein Kroate dem Busfahrer mit dem Tod. Das bekam auch ein Fahrgast mit, attackierte und verletzte den Mann. Der Busfahrer verständigte die Polizei. Trotz seiner Verletzungen verhielt sich der 36-Jährige auch gegenüber den Polizisten aggressiv und beschimpfte sie.

Vor den Beamten wiederholte er seine Drohung, den Busfahrer umbringen zu wollen. Sanitäter der Wiener Berufsrettung versorgten den Mann, danach setzte dieser seine Beschimpfungen fort und bedrohte nun auch die Polizisten mit dem Tod. Der Mann wehrte sich mit Gewalt gegen seine Festnahme. Ein Alkovortest ergab einen Wert von 2,38 Promille. Der nicht geständige Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Fahrgast verschwand spurlos

Vom Fahrgast, der den Aggressor attackiert und ihm zwei Zähne ausgeschlagen hatte, fehlt jede Spur. „Er war beim Eintreffen der Polizisten nicht mehr vor Ort“, hieß es von der Landespolizeidirektion Wien