Eine Frau sitzt am Gesundheitstelefon 1450
FSW
FSW
Gesundheit

1450 wieder zurück zum Kerngeschäft

Als Coronavirus-Hotline ist 1450 bekannt geworden. Doch jetzt soll das Kerngeschäft wieder sichtbar werden, also die telefonische Gesundheitsberatung rund um die Uhr. Dazu gehören auch ein SMS-Service und das Buchen von Impfterminen.

Aktuell empfängt die Wiener 1450-Hotline rund 600 Anrufe pro Tag. Das sind dreimal so viele Anrufe verglichen zu vor Pandemiebeginn im Jahr 2019. Bundesweit wurde die Hotline Ende 2019 ausgerollt und war damit gerade für die Pandemie startklar. Dementsprechend wurde die Gesundheitshotline vielmehr als Coronavirus-Hotline bekannt. Doch bei den aktuellen Anrufen macht das nur mehr rund fünf Prozent aus, heißt es von 1450 Wien.

Nun will sich die Hotline auch wieder mit dem Ursprungsgedanken positionieren: als zentrale Anlaufstelle für Gesundheitsfragen. Der Fokus des Kerngeschäfts bezieht sich auf die Beratungen und Hilfeleistungen per Telefon. Anruferinnen und Anrufer können ihre gesundheitlichen Anliegen schildern, heißt es von David Reif, dem Leiter der Hotline 1450 Wien.

Beratung durch das Gesundheitssystem

Rund um die Uhr können Gesundheitsfragen aller Art an geschultes Personal gestellt werden. Zum Beispiel wo die nächste Apotheke ist oder was man bei Zahnschmerzen machen soll. In Notfällen setzt 1450 auch die Rettungskette in Gang. Manchmal reiche es aber auch, Selbstversorgungstipps zu geben. „Aber ganz zentral ist hier natürlich, dass die Anruferinnen und Anrufer eben durch das Gesundheitssystem gelotst werden, damit sie am richtigen Versorgungsort ankommen“, heißt es von Reif.

Grundgedanke sei auch, dass Patientinnen und Patienten direkt am richtigen Versorgungsort aufschlagen. Die Menschen sollen Klarheit bezüglich ihrer Anliegen bekommen und Sicherheit bekommen, was der nächste Schritt zur Lösung ihres Problems ist, so Reif.

Neuerdings auch besprochene Informationen per SMS

Die Hotline, welche vom Fonds Soziales Wien betrieben wird, hat neuerdings auch ein SMS-Service eingerichtet. Informationen, welche die Anruferinnen und Anrufer aus Wien bekommen, werden nach dem Telefonat auch per SMS zugeschickt. So könne auf Zettel und Kugelschreiber verzichtet werden.

Außerdem sei dadurch auch möglich, Informationen zu aktuellen Themen zu versenden, wie beispielsweise Hitzetipps. Noch ein zusätzliches Angebot bietet die Wiener Gesundheitsberatung 1450: Ein Impftermin der Service der Stadt Wien kann mit einem Anruf bei der Hotline gebucht werden.